Arbeitszeit: 45 min , Beleuchtungszonen, Gradnetz, Zeitzonen Lehrprobe Die Zeitzonen der Erde sind Grundlagenwissen in Klasse 7 und werden in dieser Stunde an praktischen Beispielen erarbeitet.
Fremdwahrnehmung, Identität, Selbstwahrnehmung, Soziale Rollen Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: UPP Stunde , Analyse von Sachtexten, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Sachtext, Sprachwandel Lehrprobe Schadet Kiezdeutsch der Hochsprache? Die allseits beliebte Frage, hier konzipiert für eine 8. Klasse
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Gedichtvortrag, Großstadtlyrik, Lyrik, Sachanalyse, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Kompletter Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht "Augen in der Großstadt" von Tucholsky mit Analyse, Verlaufsplan und Materialien + Erwartungshorizont.
Kunigunde Ritter Delorges Handlungsmotive Schiller Handschuh Lehrprobe Die SuS versetzen sich in Kundigunde bzw. Ritter Delorges und schreiben in Gedankenblasen, weshalb sich die beiden Figuren auf die dargestellte Art und Weise verhalten.
Belsazar Knechte Handlungsmotive Heine Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Stimmenskulptur, um sich zu erschließen, weshalb die Knechte Belsazar umgebracht haben.
Arbeitszeit: 45 min , Analyse von lyrischen, epischen und dramatischen Elementen, Erlkönig, Urei der Dichtung Die SuS erkennen durch farbiges Unterstreichen in der Ballade "Der Erlkönig" die verschiedenen Elemente der Ballade
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Kreatives Schreiben, Lyrik, Theodor Storm Lehrprobe Analyse des oben genannten Gedichtes mit einem vorausgehenden kreativen Schreibauftrag (eigenständiges Verfassen der dritten, noch unbekannten Strophe)
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Methode: literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Großstadtlyrik literarisches Gespräch Lehrprobe Im literarischen Gespräch nähern sich die Schüler*innen dem Gedicht an und stellen Form-Inhalt-Zusammenhänge her.
Methode: 3-fache Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Die SuS wenden ihr Wissen zum Aufbau eines Arguments an, indem sie Argumente zu einer Streitfrage entwickeln, in der Meinung, Begründung und Beispiel vorhanden sind.
7. Klasse, Reihenplanung Deutsch, Tschik Reihenplanung Hierbei handelt es sich um eine Reihenplanung zum Jugendbuch Tschick, die in der 7. Jahrgangstufe eingesetzt wurde.
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von
Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens
„Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.