Jugendbuch Lehrprobe Jugendbuch Schattenkinder
Die unterschiedlichen Einstellungen zu den Ungerechtigkeiten
Eine vertiefende Erarbeitung der unterschiedlichen Einstellungen zu den sozialen Ungerechtigkeiten aus drei verschiedenen Perspektiven.
Konjunktiv II, Konjunktiv I, Indirekte Rede Lehrprobe Indirekte Rede im mündlichen und schriftlichen Gebrauch. Unterrichtsentwurf Klasse 7 Gymnasium. Wozu dient der Konjunktiv in der indirekten Rede?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Schilderung, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Textzusammenfassung, Vorgangsbeschreibung, Personenbeschreibung, Beschreibung Lehrprobe Erstellen eines Textportfolios für eine eigene Reportage
Kompetenzschwerpunkt: Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten
Passiv, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Passiv als Informationsriegel
notwendiges Schulbuch:Deutschbuch7(Cornelsen)
SuS beschreiben einen Zwischenfall auf dem Schulhof, bei dem eine Scheibe zerbricht ohne dabei den Täter zu nennen.
Sie erkennen die Bedeutung des Passiv als Informationsrieg...
Gedichtinterpretation Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Erich Kästners "Besch vom Lande" und ausführlich ausgearbeitete Reihenplanung zum Thema "Großstadtlyrik". Inklusive Arbeitsblätter und Hausaufgabe (Analyse, Parallelgedicht). Gymnasium, Klasse 8.
Mittel der Werbung Lehrprobe Die SuS sollen die einprägsame Wirkung von Werbeslogans erkennen, die anhand von Stilmitteln (Reim, Alliteration, etc.) erzeugt wird. Dabei erarbeiten die SuS die verschiedenen Stilmittel.
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Argumentieren – eine begründete Stellungnahme schreiben:
- Aufbau einer begründeten Stellungnahme
- These – Argument – Beispiel
- Einleitung und Schluss
- Sprachliche Gestaltung
Trivialliteratur, Literaturgeschichte, Erzählverhalten Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (4. UB) zum Thema Merkmale von Kurzgeschichten. Die Lehrprobe wurde mit "gut" bewertet. Die Reihenplanung hierzu ist enthalten. Die Stunde sollte tendenziell am Ende der Reihe gehalten werden. AFB III wird erreicht
Jugendbuch Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zur (narrativen) Funktion der Träume im Jugendroman Krabat. Das AB mit der Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse fehlt, kann aber schnell eigens erstellt werden.
Diskussion Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf für einen dritten Unterrichtsbesuch (bewertet mit 1-2), in welchem anhand von einer Fishbowl-Diskussion über eine neue Handyordnung diskutiert wurde.