Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung
Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Futur I, Das Futur 1 im Lateinischen
Roma 1_L11: Das Futur 1 im Lateinischen
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  391 KB
Futur I
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Alkohol, Ars amatoria, Gastmahl, inhaltlich, Ovid, Partnersuche, sprachlich, Texterschließung, Übersetzung
Lehrprobe Die Wirkung des Alkohols - Sprachliche und inhaltliche Erschließung des Textausschnitts (I, 237-240) im Hinblick auf die Wirkung des Weins hinsichtlich der Chancen zur Partnersuche beim Gastmahl im Rahmen der Auseinandersetzung mit negativen Auswirk
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  686 KB
Campus, Lerntheke, Perfekt, Stationen, Vesuvausbruch, v-Perfekt, Üben, übung
Lehrprobe Stationenlernen zum Perfekt mit basalen Übungen zur Bildung des v-Perfekts sowie wiederholende Aufgaben zur Übersetzung des Perfekts im Kontext der Ereignisse in Pompeji unmittelbar vor dem Vesuvausbruch
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Aeneis, Charakterisierung von Aeneas, Held, inhaltlich, Interpretation, Reden, sprachlich, Vergil
Lehrprobe Ist Aeneas ein Held? – Interpretation der beiden Reden von Aeneas (V. 94-101 & V. 198-207) anhand eines sprachlichen und inhaltlichen Vergleichs sowie Erweiterung der Charakterisierung des Aeneas
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  480 KB
Campus, Erschließung, Kampanien, Konsonantische Konjugation, Pompeji
Lehrprobe sprachliche und inhaltliche Erschließung mit Fokus auf konsonantische Konjugation
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Cicero, Roscio
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Textkompetenz: Sie übersetzen aus Ciceros Pro Roscio §13a aufgrund der vorangegangenen Textvorerschließung in angemessenes Deutsch und können anhand dessen Ciceros Argumentationsstruktur benennen und analysieren.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
induktive Grammatikeinführung, latein, Relativer Satzanschluss, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihre Sprachkompetenz, indem sie einen didaktisierten lateinischen Text übersetzen, sich die Funktion und die Übersetzung des relativen Satzanschlusses induktiv erarbeiten und dessen Regeln systematisieren.
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  356 KB
Aeneas, Interpretation, Pontes
Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, De bello Gallico
Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  62 KB
a/o Deklination, Adjektive der a-und o-Deklination, a-und o-Deklination, Neutrum (der o-Deklination)
Wiederholung a-und o-Deklination und Neutrum (der o-Deklination) Neu: die Adjektive der a-und o-Deklination (+ Stundensequenzplanung und Lösungen)
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  828 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frühgeschichte Rom, Latein Q2, Menenius Agrippa, Titus Livius, Titus Livius, Ab urbe condita
Lehrprobe
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Einführung des Wortschatzey, Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes, Römische Familia, Texterschliessung
Lehrprobe Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes aus dem Wortfeld familia.
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  278 KB
Sprechen und zuhören
Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  821 KB
bellum gallicum, Caesar, Interpretation, Kapitulation, Vercingetorix
Lehrprobe
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,62 MB
1. Lernjahr, Actio, Differenzierung, Funktion, latein, Passiv
Lehrprobe erfolgreicher Unterrichtsbesuch zur Einführung der Funktion des Passivs anhand einer abgewandelten Form des Lektionstextes der Actio mit Differenzierungsmöglichkeiten und Erwartungshorizont
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  81 KB
Arbeitszeit: 45 min
, amicitia, Amor, ep. 35, Seneca
Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, 4. Jahrhundert nach Christus, Augusta Treverorum, Einfluss des Imperium Romanum, Prima Nova 37, Roma secunda, Trier
Lehrprobe
 436 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben