Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB

Methode: Vergleich Ovid und die Tribute von Panem, sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch (4. UB), Reihe mit hoher Motivation für die SuS - Arbeitszeit: 90 min
, Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute
Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
, Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute
Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
879 KB

Lektion 28, Odysseus, Penelope, prima nova
Lehrprobe Übersetzung und Interpretation eines Ausschnitts zu Penelope und Odysseus aus dem Lehrwerk Prima Nova (Lektion 28)
Lehrprobe Übersetzung und Interpretation eines Ausschnitts zu Penelope und Odysseus aus dem Lehrwerk Prima Nova (Lektion 28)
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
865 KB

Metamorphosen, Ovid, Pygmalion
Lehrprobe SuS interpretieren das Verhältnis Pygmalions zu seinem eigenen Werk
Lehrprobe SuS interpretieren das Verhältnis Pygmalions zu seinem eigenen Werk
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
701 KB

hannibal, Lektion 14, prima nova
Lehrprobe Übersetzung und Interpretation eines Ausschnitts aus Lektion 14 Prima Nova. Interpretation der Verzweiflung römischer Ehefrauen und Mütter, da Hannibal vor den Toren der Stadt steht
Lehrprobe Übersetzung und Interpretation eines Ausschnitts aus Lektion 14 Prima Nova. Interpretation der Verzweiflung römischer Ehefrauen und Mütter, da Hannibal vor den Toren der Stadt steht
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
64 KB

Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Stundenplanung zu einer Überblicksstunde zum Konjunktiv im Hauptsatz
Stundenplanung zu einer Überblicksstunde zum Konjunktiv im Hauptsatz
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
531 KB

Arbeitszeit: 45 min
, ACI, Reflexivpronomen, Reflexivpronomina
Lehrprobe Thematisiert wird die Übersetzungsmöglichkeit des reflexiven Personalpronomens im Rahmen eines AcIs und erweitert somit die bereits bekannte Übersetzung "sich" im einfachen Aussagesatz um die der Personalpronomina. Note: 1,2
, ACI, Reflexivpronomen, Reflexivpronomina
Lehrprobe Thematisiert wird die Übersetzungsmöglichkeit des reflexiven Personalpronomens im Rahmen eines AcIs und erweitert somit die bereits bekannte Übersetzung "sich" im einfachen Aussagesatz um die der Personalpronomina. Note: 1,2
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
659 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch, Sinnorientierung, Übersetzun, Übersetzung
Lehrprobe Übersetzungsstunde: Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 10 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
, Campus, latein, Lehrbuch, Sinnorientierung, Übersetzun, Übersetzung
Lehrprobe Übersetzungsstunde: Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 10 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB

Methode: Schülergeleitetes Übersetzungsgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, prima nova, Übersetzungsgespräch
Lehrprobe
, prima nova, Übersetzungsgespräch
Lehrprobe
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB

Konjunktiv Irrealis Gegenwart, Konjunktiv, Irrealis
Stunde zur Einführung des Irrealis der Gegenwart, Bildung und Verwendung des Konjunktiv Imperfekt
Stunde zur Einführung des Irrealis der Gegenwart, Bildung und Verwendung des Konjunktiv Imperfekt
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB

Grammatikeinführung
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB

a/o Deklination
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,90 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Übersetzung
Lehrprobe Gut gelungene erste Revision, Schulleitung war sehr zufrieden. Es ging um eine Texterschließung und Übersetzung des Parisurteils (CURSUS, Lektion 15). Am Ende sollten die SuS ein Standbild entwerfen
, Übersetzung
Lehrprobe Gut gelungene erste Revision, Schulleitung war sehr zufrieden. Es ging um eine Texterschließung und Übersetzung des Parisurteils (CURSUS, Lektion 15). Am Ende sollten die SuS ein Standbild entwerfen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
237 KB

Methode: Übersetzungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch
Lehrprobe Der Lektionstext wird unter der Leitfrage: "Die kapitolinischen Gänse - Wie wird der Sieg der Römer dargestellt?" übersetzt.
, Campus, latein, Lehrbuch
Lehrprobe Der Lektionstext wird unter der Leitfrage: "Die kapitolinischen Gänse - Wie wird der Sieg der Römer dargestellt?" übersetzt.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
155 KB

Methode: Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min
, Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ
Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
, Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ
Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
627 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
, Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB

Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min
, Perfekt, prima nova
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
, Perfekt, prima nova
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, prima
UPP Stunde zum Lehrburch prima, Einführung Ablativ
, Ablativ, prima
UPP Stunde zum Lehrburch prima, Einführung Ablativ
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB

Ovid, Tempusrelief, Vorentlastung
Lehrprobe Vorentlastung durch Tempusrelief
Lehrprobe Vorentlastung durch Tempusrelief
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
624 KB

Arbeitszeit: 45 min
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.