Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
659 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch, Sinnorientierung, Übersetzun, Übersetzung
Lehrprobe Übersetzungsstunde: Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 10 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
, Campus, latein, Lehrbuch, Sinnorientierung, Übersetzun, Übersetzung
Lehrprobe Übersetzungsstunde: Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 10 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB

Methode: Schülergeleitetes Übersetzungsgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, prima nova, Übersetzungsgespräch
Lehrprobe
, prima nova, Übersetzungsgespräch
Lehrprobe
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB

Konjunktiv Irrealis Gegenwart, Konjunktiv, Irrealis
Stunde zur Einführung des Irrealis der Gegenwart, Bildung und Verwendung des Konjunktiv Imperfekt
Stunde zur Einführung des Irrealis der Gegenwart, Bildung und Verwendung des Konjunktiv Imperfekt
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB

Grammatikeinführung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB

a/o Deklination
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,90 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Übersetzung
Lehrprobe Gut gelungene erste Revision, Schulleitung war sehr zufrieden. Es ging um eine Texterschließung und Übersetzung des Parisurteils (CURSUS, Lektion 15). Am Ende sollten die SuS ein Standbild entwerfen
, Übersetzung
Lehrprobe Gut gelungene erste Revision, Schulleitung war sehr zufrieden. Es ging um eine Texterschließung und Übersetzung des Parisurteils (CURSUS, Lektion 15). Am Ende sollten die SuS ein Standbild entwerfen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
237 KB

Methode: Übersetzungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch
Lehrprobe Der Lektionstext wird unter der Leitfrage: "Die kapitolinischen Gänse - Wie wird der Sieg der Römer dargestellt?" übersetzt.
, Campus, latein, Lehrbuch
Lehrprobe Der Lektionstext wird unter der Leitfrage: "Die kapitolinischen Gänse - Wie wird der Sieg der Römer dargestellt?" übersetzt.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
155 KB

Methode: Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min
, Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ
Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
, Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ
Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
627 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
, Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB

Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min
, Perfekt, prima nova
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
, Perfekt, prima nova
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, prima
UPP Stunde zum Lehrburch prima, Einführung Ablativ
, Ablativ, prima
UPP Stunde zum Lehrburch prima, Einführung Ablativ
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB

Ovid, Tempusrelief, Vorentlastung
Lehrprobe Vorentlastung durch Tempusrelief
Lehrprobe Vorentlastung durch Tempusrelief
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
624 KB

Arbeitszeit: 45 min
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
847 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Irrealis, Konjunktiv I und Konjunktiv II, prima nova
Lehrprobe Die Schüler*innen leiten die Funktion des Konjunktivs als Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit her, indem sie lateinische Kurztexte, die in unterschiedlichen Kontexten eingebettet sind und in verschiedenen Modi stehen, übersetzen.
, Irrealis, Konjunktiv I und Konjunktiv II, prima nova
Lehrprobe Die Schüler*innen leiten die Funktion des Konjunktivs als Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit her, indem sie lateinische Kurztexte, die in unterschiedlichen Kontexten eingebettet sind und in verschiedenen Modi stehen, übersetzen.
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,42 MB

Arbeitszeit: 40 min
, posse, Verben auf -er, Übersetzung
Lehrprobe Es geht in dem Text, der aus dem Lateinbuch stammt, um einen Unfall, der sich in einem Wald ereignet. Dabei sollen die Schüler zunächst übersetzen, was passiert, um dann Vermutungen über den weiteren Verlauf der Geschichte anzustellen.
, posse, Verben auf -er, Übersetzung
Lehrprobe Es geht in dem Text, der aus dem Lateinbuch stammt, um einen Unfall, der sich in einem Wald ereignet. Dabei sollen die Schüler zunächst übersetzen, was passiert, um dann Vermutungen über den weiteren Verlauf der Geschichte anzustellen.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB

Epistulae, Seneca, vita beata
Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Latein Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,96 MB

Plinius, Briefe
Unterrichtsentwurf zum gesamten Brief 9,6 mit tabellarischem Unterrichtsverlauf, Tafelbild, Arbeitsblatt und weiteren Materialien zur Interpretation
Unterrichtsentwurf zum gesamten Brief 9,6 mit tabellarischem Unterrichtsverlauf, Tafelbild, Arbeitsblatt und weiteren Materialien zur Interpretation
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB

Metamorphosen, Ars amatoria, Proömium
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB

a-Deklination, Demonstrativpronomen, Konsonantische Deklination, o-Deklination, Vokabeleinführung Roma Lektion 17
Vokabeleinführung mithilfe von Fremd- und Lehnwörtern, Bildimpulsen, Eselsbrücken und Wortfamilien; im Zuge dessen Wiederholung der wichtigsten Deklinationen und der Demonstrativpronomina
Vokabeleinführung mithilfe von Fremd- und Lehnwörtern, Bildimpulsen, Eselsbrücken und Wortfamilien; im Zuge dessen Wiederholung der wichtigsten Deklinationen und der Demonstrativpronomina