Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Arbeitszeit: 45 min
, De rerum naturae, Epikureismus, latein, Lebenskunst, Lukrez, Philosophie, Praktische Philosophie
Lehrprobe Gesamtbeurteilung von Lukrez Empfehlungen der epikureischen Lebensführung (Lucr. II, 14-46) durch Reflexion der praktischen Anwendbarkeit des Tetrapharmakos und seiner Relevanz für Individuum & Gesellschaft
, De rerum naturae, Epikureismus, latein, Lebenskunst, Lukrez, Philosophie, Praktische Philosophie
Lehrprobe Gesamtbeurteilung von Lukrez Empfehlungen der epikureischen Lebensführung (Lucr. II, 14-46) durch Reflexion der praktischen Anwendbarkeit des Tetrapharmakos und seiner Relevanz für Individuum & Gesellschaft
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Catilina
Lehrprobe Gründe für den Aufschub der Todesstrafe gegen Catilina unter Berücksichtigung von Ciceros Strategie
Lehrprobe Gründe für den Aufschub der Todesstrafe gegen Catilina unter Berücksichtigung von Ciceros Strategie
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Übersetzen mit Hilfekarten und szenisches Lesen
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
489 KB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,11 MB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Schule – ein schlechter Ort zum Lernen? Übersetzung Lektion 18 aus dem Schulbuch VIVA (gut bewertet)
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB
Bruttius und Lucius, Cicero, Lektion 18, VIVA
Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen! Lebensweltbezug!
Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen! Lebensweltbezug!
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
42 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Prometheus
Lehrprobe Einführung in den Z Text und Akzentuierung des Do ut des Prinzips in antiker Religion
, Prometheus
Lehrprobe Einführung in den Z Text und Akzentuierung des Do ut des Prinzips in antiker Religion
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
439 KB
Phaedrus Fabel: De vulpe et uva
Phaedrus Fabel de vulpe et uva: Interpretation
Phaedrus Fabel de vulpe et uva: Interpretation
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min
, ACI, Cursus, induktiv, PPP
, ACI, Cursus, induktiv, PPP
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle)
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Imperfekt
Die verschiedenen Konjugationsklassen: a- Konjugation, e- Konjugation, i Konjugation und kons. Konjugation
Die verschiedenen Konjugationsklassen: a- Konjugation, e- Konjugation, i Konjugation und kons. Konjugation
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
745 KB
Einführung Perfekt
Einführung des Perfekts
Einführung des Perfekts
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle), Ablativ des Ortes, Akkusativ der Richtung
Das Dokument enthält den Verlaufsplan, das Tafelbild und eine genaue Ausarbeitung der Stunde. Die Thematik umfasst den lateinischen Akkusativ der Richtung und den Ablativ des Ortes.
Das Dokument enthält den Verlaufsplan, das Tafelbild und eine genaue Ausarbeitung der Stunde. Die Thematik umfasst den lateinischen Akkusativ der Richtung und den Ablativ des Ortes.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Cicero: Reden, Cicero: Leben und Werk
Geschichtliche Einleitung zu Wendepunkten im Leben Ciceros + analytische Vorentlastung
Geschichtliche Einleitung zu Wendepunkten im Leben Ciceros + analytische Vorentlastung
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
591 KB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 60 min
, Ablativus absolutus, König Midas, Participium coniunctum
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch, letzte Stunde vor der Klassenarbeit, die Stunde ist insgesamt sehr gut gelaufen.
, Ablativus absolutus, König Midas, Participium coniunctum
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch, letzte Stunde vor der Klassenarbeit, die Stunde ist insgesamt sehr gut gelaufen.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
143 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diogenes
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird ein Text zur Begegnung zwischen Diogenes und Alexander dem großen behandelt. Die Stundenfrage lautet, ob Diogenes verrückt oder weise sei und wird am Ende der Stunde diskutiert.
, Diogenes
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird ein Text zur Begegnung zwischen Diogenes und Alexander dem großen behandelt. Die Stundenfrage lautet, ob Diogenes verrückt oder weise sei und wird am Ende der Stunde diskutiert.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
695 KB
Cursus - Lektion 30 - Cicero - Catilina - Stilmittel - Rhetorik
Lehrprobe Sehr gelungener Unterrichtsbesuch. Die Lernenden erweitern ihre Textkompetenz, indem sie in dem bisher übersetzten Text mithilfe von Fachtermini und Definitionen Stilmittel entde-cken, nachweisen und mit eigenen Worten deren Wirkung erkläre
Lehrprobe Sehr gelungener Unterrichtsbesuch. Die Lernenden erweitern ihre Textkompetenz, indem sie in dem bisher übersetzten Text mithilfe von Fachtermini und Definitionen Stilmittel entde-cken, nachweisen und mit eigenen Worten deren Wirkung erkläre
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Horaz, Idyll, Last
Lehrprobe Exemplarischer Einblick in die horazische Lebensphilosophie, in römisches Denken und Empfinden und in die besondere Sprache und Struktur von Lyrik am Beispiel von Horaz, carmen 1,9.
Lehrprobe Exemplarischer Einblick in die horazische Lebensphilosophie, in römisches Denken und Empfinden und in die besondere Sprache und Struktur von Lyrik am Beispiel von Horaz, carmen 1,9.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
444 KB
Futur I Übung
Lehrprobe
Lehrprobe