Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  428 KB
Methode: Schülergeleitetes Übersetzungsgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, prima nova, Übersetzungsgespräch
Lehrprobe
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Konjunktiv Irrealis Gegenwart, Konjunktiv, Irrealis
Stunde zur Einführung des Irrealis der Gegenwart, Bildung und Verwendung des Konjunktiv Imperfekt
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Grammatikeinführung
Lehrprobe
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
a/o Deklination
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,90 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Übersetzung
Lehrprobe Gut gelungene erste Revision, Schulleitung war sehr zufrieden. Es ging um eine Texterschließung und Übersetzung des Parisurteils (CURSUS, Lektion 15). Am Ende sollten die SuS ein Standbild entwerfen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  237 KB
Methode: Übersetzungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch
Lehrprobe Der Lektionstext wird unter der Leitfrage: "Die kapitolinischen Gänse - Wie wird der Sieg der Römer dargestellt?" übersetzt.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  155 KB
Methode: Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min
, Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ
Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  627 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min
, Perfekt, prima nova
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, prima
UPP Stunde zum Lehrburch prima, Einführung Ablativ
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Ovid, Tempusrelief, Vorentlastung
Lehrprobe Vorentlastung durch Tempusrelief
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  624 KB
Arbeitszeit: 45 min
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  847 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Irrealis, Konjunktiv I und Konjunktiv II, prima nova
Lehrprobe Die Schüler*innen leiten die Funktion des Konjunktivs als Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit her, indem sie lateinische Kurztexte, die in unterschiedlichen Kontexten eingebettet sind und in verschiedenen Modi stehen, übersetzen.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,42 MB
Arbeitszeit: 40 min
, posse, Verben auf -er, Übersetzung
Lehrprobe Es geht in dem Text, der aus dem Lateinbuch stammt, um einen Unfall, der sich in einem Wald ereignet. Dabei sollen die Schüler zunächst übersetzen, was passiert, um dann Vermutungen über den weiteren Verlauf der Geschichte anzustellen.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Epistulae, Seneca, vita beata
Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  0,96 MB
Plinius, Briefe
Unterrichtsentwurf zum gesamten Brief 9,6 mit tabellarischem Unterrichtsverlauf, Tafelbild, Arbeitsblatt und weiteren Materialien zur Interpretation
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  12 KB
Metamorphosen, Ars amatoria, Proömium
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
a-Deklination, Demonstrativpronomen, Konsonantische Deklination, o-Deklination, Vokabeleinführung Roma Lektion 17
Vokabeleinführung mithilfe von Fremd- und Lehnwörtern, Bildimpulsen, Eselsbrücken und Wortfamilien; im Zuge dessen Wiederholung der wichtigsten Deklinationen und der Demonstrativpronomina
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  428 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Carmen 87, Catull, Einseitige Liebe
Lehrprobe Übersetzung und Interpretation
 436 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben