Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
609 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Bernard Russel, Erkenntnistheorie
Lehrprobe
, Bernard Russel, Erkenntnistheorie
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Methode: Sinn des Lebens, Stoa, Existentialismus, Nihilismus, Heroismus - Arbeitszeit: 90 min
, Existentialismus, Nihilismus, Stoa, Tolstoi
Eine Philosophieklausur aus einem WBK. Das Anforderungsniveau entspricht ungefähr der EF an einem Gymnasium
, Existentialismus, Nihilismus, Stoa, Tolstoi
Eine Philosophieklausur aus einem WBK. Das Anforderungsniveau entspricht ungefähr der EF an einem Gymnasium
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
425 KB

Radikaler Konstruktivismus
Lehrprobe Ist die Wirklichkeit eine menschliche Erfindung
Lehrprobe Ist die Wirklichkeit eine menschliche Erfindung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
33 KB

Antike, Aristoteles, ergon, ergon-Argument, eudaimonia, Glück, Philosophie, Textverständnis
Ein Arbeitsblatt zu Aristoteles ergon-Argument mit Aufgaben fpr Partner A und B und Lückentext zum Einsetzen
Ein Arbeitsblatt zu Aristoteles ergon-Argument mit Aufgaben fpr Partner A und B und Lückentext zum Einsetzen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Eudaimonia, Glücksethik, Nikomachische Ethik
Durch diesen Ausschnitt aus der Nikomachischen Ethik beschäftigen sich die Lernenden mit Aristoteles' Begriff "Eudaimonia". Das Arbeitsblatt eignet sich zu Beginn der Einheit. Das zweite Dokument enthält eine Binnendifferenzierung.
, Aristoteles Eudaimonia, Glücksethik, Nikomachische Ethik
Durch diesen Ausschnitt aus der Nikomachischen Ethik beschäftigen sich die Lernenden mit Aristoteles' Begriff "Eudaimonia". Das Arbeitsblatt eignet sich zu Beginn der Einheit. Das zweite Dokument enthält eine Binnendifferenzierung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
578 KB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Mythos, Strukturlegetechnik, Think-Pair-Share
Lehrprobe Strukturlegetechnik anhand zentraler Begrifflichkeiten und Bildsymbolen
, Mythos, Strukturlegetechnik, Think-Pair-Share
Lehrprobe Strukturlegetechnik anhand zentraler Begrifflichkeiten und Bildsymbolen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB

Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit
, Abschreckung, Albert Camus, Prävention, Strafzweck, Strafzwecke, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Albert Camus Argumente gegen die abschreckende Wirkung der Todes-strafe
, Abschreckung, Albert Camus, Prävention, Strafzweck, Strafzwecke, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Albert Camus Argumente gegen die abschreckende Wirkung der Todes-strafe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
396 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erkenntnistheorie, Gruppenchoreografie, Höhlengleichnis, Was kann ich wissen?
Lehrprobe Ein Primärtext wird zeichnerisch erschlossen
, Erkenntnistheorie, Gruppenchoreografie, Höhlengleichnis, Was kann ich wissen?
Lehrprobe Ein Primärtext wird zeichnerisch erschlossen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
500 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenchoreografie
Lehrprobe Die Schülerinnen fördern ihre Bewegungskompetenz, indem sie in festgelegten Gruppen ihre bestehende Step-Aerobic-Choreografie um das Gestaltungskriterium Raum erweitern.
, Gruppenchoreografie
Lehrprobe Die Schülerinnen fördern ihre Bewegungskompetenz, indem sie in festgelegten Gruppen ihre bestehende Step-Aerobic-Choreografie um das Gestaltungskriterium Raum erweitern.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB

Arbeitszeit: 90 min
, EF, Erkenntnistheorie, Klausur, Klausur EF, Konrad Lorenz, Lorenz
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis Konrad Lorenz & Glasersfeld
, EF, Erkenntnistheorie, Klausur, Klausur EF, Konrad Lorenz, Lorenz
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis Konrad Lorenz & Glasersfeld
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
72 KB

Willensfreiheit Determinimus
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
286 KB

Pink Floyd Freiheit
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Dossier, Janne Teller, nichts, Selbstständiger, selbstständiges Arbeiten
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
144 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB

Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB

Religionskritik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,04 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB

Ethik, Fallbeispiel, Kulturrelativismus, Universalismus
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,72 MB

Ethik, Mitleid, Mitleidsethik
Die SuS lesen einen Text von Schopenhauer und verstehen diesen mithilfe der Graf-iz Methode.
Die SuS lesen einen Text von Schopenhauer und verstehen diesen mithilfe der Graf-iz Methode.