Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,26 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Sprache
Lehrprobe 2. Unterrichtsentwurf in Philosophie zum Thema Sprache als Unterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Tier.
, Anthropologie, Sprache
Lehrprobe 2. Unterrichtsentwurf in Philosophie zum Thema Sprache als Unterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Tier.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
275 KB
Methode: Sigmund Freud - Arbeitszeit: 30 min
Ethik, Seelenmodell, Es, Unbehagen in der Kultur
Seelenmodell, Es, Unbehagen in der Kultur
Ethik, Seelenmodell, Es, Unbehagen in der Kultur
Seelenmodell, Es, Unbehagen in der Kultur
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
224 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antike Glücksvorstellungen, Glück, Glücksphilosophie, Glücksvorstellungen
Beim Klausurtext handelt sich um einen parapharsierten Textauszug aus dem Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari (2015). In diesem wird der buddhistische Glücksbegriff dargelegt. AA: Vergleich mit Ant. Glücksvorstellungen
, Antike Glücksvorstellungen, Glück, Glücksphilosophie, Glücksvorstellungen
Beim Klausurtext handelt sich um einen parapharsierten Textauszug aus dem Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari (2015). In diesem wird der buddhistische Glücksbegriff dargelegt. AA: Vergleich mit Ant. Glücksvorstellungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Partnerarbeit
, Anthropologie, Karl Bühler, Karl Popper, Sprache
Lehrprobe Sprache des Menschen in Vergleich zum Tier, Modell von Bühler/ Popper
, Anthropologie, Karl Bühler, Karl Popper, Sprache
Lehrprobe Sprache des Menschen in Vergleich zum Tier, Modell von Bühler/ Popper
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
103 KB
Bentham, Kant, Utilitarismus
Anwendung von Kant und Bentham/Mill auf einen Entführungsfall
Anwendung von Kant und Bentham/Mill auf einen Entführungsfall
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Ethik, Kant, Utilitarismus
Anhand von Schirachs "Terror" (Dilemma) zwei Moralphilosophen anwenden
Anhand von Schirachs "Terror" (Dilemma) zwei Moralphilosophen anwenden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Methode: Zitat - Arbeitszeit: 10 min
, Einstieg, Einstiegszitat, Glück, John Stuart Mill, Lust, Mill, Unlust, Zitat
Zitat von John Stuart Mill über Lust und Unlust, eignet sich gut für den Einstieg
, Einstieg, Einstiegszitat, Glück, John Stuart Mill, Lust, Mill, Unlust, Zitat
Zitat von John Stuart Mill über Lust und Unlust, eignet sich gut für den Einstieg
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Methode: Dilemma-Diskussion in Anlehnung an die Konstanzer Methode
, Dilemma, Dilemma-Diskussion, Diskussion, EF, Ethik, Kaufhausdilemma, Konstanzer Methode, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenentwurf für den ersten UB im Fach Philosophie - Durchführung einer Dilemma-Diskussion über Loyalität und Wahrheit in Anlehnung an die Konstanzer Methode mithilfe des Kaufhaus-Dilemmas
, Dilemma, Dilemma-Diskussion, Diskussion, EF, Ethik, Kaufhausdilemma, Konstanzer Methode, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenentwurf für den ersten UB im Fach Philosophie - Durchführung einer Dilemma-Diskussion über Loyalität und Wahrheit in Anlehnung an die Konstanzer Methode mithilfe des Kaufhaus-Dilemmas
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
8 KB
Klausur- Ethik- Religion
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
642 KB
Arbeitszeit: 45 min
, e-Phase, Ethik, Gottesbeweise, Strukturanalyse, Thomas von Aquin
Lehrprobe Die Lehrprobe zu den Gottesbeweisen arbeitet mit einer Strukturanalyse. Sie wurde als sehr gut bewertet.
, e-Phase, Ethik, Gottesbeweise, Strukturanalyse, Thomas von Aquin
Lehrprobe Die Lehrprobe zu den Gottesbeweisen arbeitet mit einer Strukturanalyse. Sie wurde als sehr gut bewertet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
609 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bernard Russel, Erkenntnistheorie
Lehrprobe
, Bernard Russel, Erkenntnistheorie
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Sinn des Lebens, Stoa, Existentialismus, Nihilismus, Heroismus - Arbeitszeit: 90 min
, Existentialismus, Nihilismus, Stoa, Tolstoi
Eine Philosophieklausur aus einem WBK. Das Anforderungsniveau entspricht ungefähr der EF an einem Gymnasium
, Existentialismus, Nihilismus, Stoa, Tolstoi
Eine Philosophieklausur aus einem WBK. Das Anforderungsniveau entspricht ungefähr der EF an einem Gymnasium
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
425 KB
Radikaler Konstruktivismus
Lehrprobe Ist die Wirklichkeit eine menschliche Erfindung
Lehrprobe Ist die Wirklichkeit eine menschliche Erfindung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
33 KB
Antike, Aristoteles, ergon, ergon-Argument, eudaimonia, Glück, Philosophie, Textverständnis
Ein Arbeitsblatt zu Aristoteles ergon-Argument mit Aufgaben fpr Partner A und B und Lückentext zum Einsetzen
Ein Arbeitsblatt zu Aristoteles ergon-Argument mit Aufgaben fpr Partner A und B und Lückentext zum Einsetzen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Eudaimonia, Glücksethik, Nikomachische Ethik
Durch diesen Ausschnitt aus der Nikomachischen Ethik beschäftigen sich die Lernenden mit Aristoteles' Begriff "Eudaimonia". Das Arbeitsblatt eignet sich zu Beginn der Einheit. Das zweite Dokument enthält eine Binnendifferenzierung.
, Aristoteles Eudaimonia, Glücksethik, Nikomachische Ethik
Durch diesen Ausschnitt aus der Nikomachischen Ethik beschäftigen sich die Lernenden mit Aristoteles' Begriff "Eudaimonia". Das Arbeitsblatt eignet sich zu Beginn der Einheit. Das zweite Dokument enthält eine Binnendifferenzierung.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
578 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Mythos, Strukturlegetechnik, Think-Pair-Share
Lehrprobe Strukturlegetechnik anhand zentraler Begrifflichkeiten und Bildsymbolen
, Mythos, Strukturlegetechnik, Think-Pair-Share
Lehrprobe Strukturlegetechnik anhand zentraler Begrifflichkeiten und Bildsymbolen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit
, Abschreckung, Albert Camus, Prävention, Strafzweck, Strafzwecke, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Albert Camus Argumente gegen die abschreckende Wirkung der Todes-strafe
, Abschreckung, Albert Camus, Prävention, Strafzweck, Strafzwecke, Todesstrafe
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Albert Camus Argumente gegen die abschreckende Wirkung der Todes-strafe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
396 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erkenntnistheorie, Gruppenchoreografie, Höhlengleichnis, Was kann ich wissen?
Lehrprobe Ein Primärtext wird zeichnerisch erschlossen
, Erkenntnistheorie, Gruppenchoreografie, Höhlengleichnis, Was kann ich wissen?
Lehrprobe Ein Primärtext wird zeichnerisch erschlossen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
500 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenchoreografie
Lehrprobe Die Schülerinnen fördern ihre Bewegungskompetenz, indem sie in festgelegten Gruppen ihre bestehende Step-Aerobic-Choreografie um das Gestaltungskriterium Raum erweitern.
, Gruppenchoreografie
Lehrprobe Die Schülerinnen fördern ihre Bewegungskompetenz, indem sie in festgelegten Gruppen ihre bestehende Step-Aerobic-Choreografie um das Gestaltungskriterium Raum erweitern.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Erkenntnistheorie, Klausur, Klausur EF, Konrad Lorenz, Lorenz
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis Konrad Lorenz & Glasersfeld
, EF, Erkenntnistheorie, Klausur, Klausur EF, Konrad Lorenz, Lorenz
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis Konrad Lorenz & Glasersfeld







