Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
72 KB

Willensfreiheit Determinimus
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
286 KB

Pink Floyd Freiheit
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Dossier, Janne Teller, nichts, Selbstständiger, selbstständiges Arbeiten
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
144 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB

Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB

Religionskritik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,04 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB

Ethik, Fallbeispiel, Kulturrelativismus, Universalismus
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,72 MB

Ethik, Mitleid, Mitleidsethik
Die SuS lesen einen Text von Schopenhauer und verstehen diesen mithilfe der Graf-iz Methode.
Die SuS lesen einen Text von Schopenhauer und verstehen diesen mithilfe der Graf-iz Methode.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
2,19 MB

Arbeitszeit: 30 min
, Ethik, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
SuS arbeiten mit dem Prinzip der Nützlichkeit nach Jeremy Betham und erstellen verstehen der Graf-iz Methode den Text.
, Ethik, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus
SuS arbeiten mit dem Prinzip der Nützlichkeit nach Jeremy Betham und erstellen verstehen der Graf-iz Methode den Text.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
54 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Leistungskontrolle, Rationalismus, René Descartes, Test
, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Leistungskontrolle, Rationalismus, René Descartes, Test
Inwiefern sind Vernunft und Glauben miteinander vereinbar? Inhaltsfeld 2: Erkenntnis und ihre Grenze


Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
637 KB

Erkenntnistheorie, Glaube, Vernunft
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Aurel Stoa Meditationes Aphorismen Philosophie Ethik
Ausgewählte Aphorismen Marc Aurels, die im Rahmen der Behandlung der Stoa behandelt werden können. Die Schüler wählen selbst Aphorismen aus, die sie als Privatperson / Schüler / Arbeitnehmer als besonders wertvoll empfinden und begründen ihre Wahl.
, Aurel Stoa Meditationes Aphorismen Philosophie Ethik
Ausgewählte Aphorismen Marc Aurels, die im Rahmen der Behandlung der Stoa behandelt werden können. Die Schüler wählen selbst Aphorismen aus, die sie als Privatperson / Schüler / Arbeitnehmer als besonders wertvoll empfinden und begründen ihre Wahl.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
594 KB

Philosophie
Es handelt sich um eine kurze Einordnung, was unter dem Rechtspositivismus als Recht gilt.
Es handelt sich um eine kurze Einordnung, was unter dem Rechtspositivismus als Recht gilt.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,02 MB

eudaimonia
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Die S. erarbeiten das ergon-Argument und überprüfen es auf seine Schwachstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB

absolute Straftheorie, Aristoteles, Kant
Klausur, Aristoteles, Kant
Klausur, Aristoteles, Kant
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,00 MB

Ethik, Moralentwicklung
Die Schüler:innen stellen ihren eigenen ethischen Kompass dar (ABFI), vergleichen ihn mit der Perspektive des Rabbiners Aasvestad (ABFII) und setzen sich damit auseinander, an welchen Werten und Prinzipien sie sich bei moralischen Entscheidungen orie
Die Schüler:innen stellen ihren eigenen ethischen Kompass dar (ABFI), vergleichen ihn mit der Perspektive des Rabbiners Aasvestad (ABFII) und setzen sich damit auseinander, an welchen Werten und Prinzipien sie sich bei moralischen Entscheidungen orie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
706 KB

Ethik, Moral, Moralentwicklung
Die Schüler:innen sollen ihren eigenen ethischen Kompass entwickeln und diesen mit dem ethischen Kompass von einem jüdischen Rabbiner vergleichen. Arbeitsblatt kann auch im Religionsunterricht eingesetzt werden.
Die Schüler:innen sollen ihren eigenen ethischen Kompass entwickeln und diesen mit dem ethischen Kompass von einem jüdischen Rabbiner vergleichen. Arbeitsblatt kann auch im Religionsunterricht eingesetzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
122 KB

Material zu Kannts kategorischen Imperativ und wichtige Termiologie für eine Einführung in die Ethik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch