Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB

1. Lernjahr, Dativeinführung, Tabellarischer Verlaufplan
Lehrprobe tabellarischer Verlaufplan zur UPP, Dativeinführung
Lehrprobe tabellarischer Verlaufplan zur UPP, Dativeinführung
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Arbeitszeit: 67 min
, Latein UPP Dativ 1. Lernjahr
Lehrprobe Dativeinführung, Thema "römisches Theater" (Masken)
, Latein UPP Dativ 1. Lernjahr
Lehrprobe Dativeinführung, Thema "römisches Theater" (Masken)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,77 MB

Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB

Dativ, didaktisierter Text, Grammatikeinführung, induktiv, Klasse 8, latein, Vorerschließung
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des Dativs der a-, o- und 3. Deklination anhand eines didaktisierten Textes
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des Dativs der a-, o- und 3. Deklination anhand eines didaktisierten Textes
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
3,20 MB

Methode: Gruppenarbeit, Hilfekärtchen, 4-differenziertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Binnendifferenzierung, Dialog schreiben, differenzierte Arbeitsblätter, Futur, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Hilfekarten, Rom, Romulus und Remus, Stadtgründung, Stundenverlaufsplan
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit Zukunftssorgen der Sabinerinnen auseinander, indem sie eine Rede übersetzen, in der Hersilia, die Frau des Romulus, Sorgen äußert, und einen Dialog verfassen, in dem Hersilia und Romulus ihre Zukunft in Rom diskutieren.
, Arbeitsblatt, Binnendifferenzierung, Dialog schreiben, differenzierte Arbeitsblätter, Futur, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Hilfekarten, Rom, Romulus und Remus, Stadtgründung, Stundenverlaufsplan
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit Zukunftssorgen der Sabinerinnen auseinander, indem sie eine Rede übersetzen, in der Hersilia, die Frau des Romulus, Sorgen äußert, und einen Dialog verfassen, in dem Hersilia und Romulus ihre Zukunft in Rom diskutieren.
Anzeige lehrer.biz
Deutschlehrer (m/w/d) für Pflegeberufe
Allgemeines Krankenhaus Celle 29223 CelleFächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,15 MB

Methode: Gruppenarbeit, Hilfekärtchen - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Hilfekarten, Rom, Romulus und Remus, Stadtgründung, Stundenverlaufsplan
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Anfängen der Stadt Rom unter der o.g. Fragestellung auseinander, indem sie eine Rede des Romulus, in der er seine Sorgen und Pläne darlegt, übersetzen, und Vermutungen anstellen, welche neuen Probleme sich ergeben könnten.
, Arbeitsblatt, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Hilfekarten, Rom, Romulus und Remus, Stadtgründung, Stundenverlaufsplan
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Anfängen der Stadt Rom unter der o.g. Fragestellung auseinander, indem sie eine Rede des Romulus, in der er seine Sorgen und Pläne darlegt, übersetzen, und Vermutungen anstellen, welche neuen Probleme sich ergeben könnten.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB

Antikes Rom, Divinisierung, Götter und Kaiser
In welchem Zusammenhang stehen Götter und Kaiser im antiken Rom?
In welchem Zusammenhang stehen Götter und Kaiser im antiken Rom?
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,69 MB

Methode: Lückentext, Tabelle, Rollenspiel, Dialog - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbeschreibung, Dialog, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Gründungsmythos, Gründungssage, Lückentext, Rollenspiel, Romulus und Remus, Streit, Streitschlichtung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gründungssage der Stadt Rom auseinander, indem sie den Streit der Brüder als Lückentext übersetzen, die Argumente der Brüder gegenüberstellen und zum Abschluss in Gruppen nach einer friedlichen Lösungsalternative suchen.
, Bildbeschreibung, Dialog, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Gründungsmythos, Gründungssage, Lückentext, Rollenspiel, Romulus und Remus, Streit, Streitschlichtung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gründungssage der Stadt Rom auseinander, indem sie den Streit der Brüder als Lückentext übersetzen, die Argumente der Brüder gegenüberstellen und zum Abschluss in Gruppen nach einer friedlichen Lösungsalternative suchen.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,50 MB

Methode: Partnerarbeit, Tandembogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas, Bildbeschreibung, Plusquamperfekt, Tandembogen, Tempus, Verbformen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Verwendung und den Formen des Plusquamperfekts auseinander, indem sie Sätze übersetzen, die ein Bild zu Aeneas und Dido beschreiben, in diesen neue Formen erkennen, dazu eine Bildungsregel formulieren und die Formen üben.
, Aeneas, Bildbeschreibung, Plusquamperfekt, Tandembogen, Tempus, Verbformen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Verwendung und den Formen des Plusquamperfekts auseinander, indem sie Sätze übersetzen, die ein Bild zu Aeneas und Dido beschreiben, in diesen neue Formen erkennen, dazu eine Bildungsregel formulieren und die Formen üben.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,15 MB

Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit, leistungshomogene Gruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Held, Heldensage, Herkules, Kasuslehre, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit drei neuen Ablativfunktionen auseinander, indem sie arbeitsteilig Sätze zu einzelnen Abschnitten der im Titel genannten Heldengeschichte übersetzen, die neuen Ablativfunktionen markieren und in einer Tabelle systematisieren.
, Ablativ, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Held, Heldensage, Herkules, Kasuslehre, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit drei neuen Ablativfunktionen auseinander, indem sie arbeitsteilig Sätze zu einzelnen Abschnitten der im Titel genannten Heldengeschichte übersetzen, die neuen Ablativfunktionen markieren und in einer Tabelle systematisieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d gesucht!
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB

Eurydike, Orpheus, Prima Kompakt, Übersetzung
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Aus dem Schatz der Mythen – Orpheus & Eurydike (prima.kompakt L5) Thema der Unterrichtsstunde: Orpheus cum uxore Tartarum relinquere vult – Orpheus und Eurydike auf dem Weg ans Licht der Oberwelt (Übersetzungsstunde)
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Aus dem Schatz der Mythen – Orpheus & Eurydike (prima.kompakt L5) Thema der Unterrichtsstunde: Orpheus cum uxore Tartarum relinquere vult – Orpheus und Eurydike auf dem Weg ans Licht der Oberwelt (Übersetzungsstunde)
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB

Actio, griechische Mythologie, Helden, Herkules, Interpretation, Perseus
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Herakles und die Hydra – Ein Ungeheuer im Sumpf (Actio 1 L14) Thema der Unterrichtsstunde: Typische Merkmale eines Helden in der griechischen Mythologie (Interpretationsstunde)
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Herakles und die Hydra – Ein Ungeheuer im Sumpf (Actio 1 L14) Thema der Unterrichtsstunde: Typische Merkmale eines Helden in der griechischen Mythologie (Interpretationsstunde)
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Ablativus absolutus, Vorerschließung, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch mit folgendem Thema: Eine inhaltliche und grammatikalische Hinführung, Vorerschließung und Übersetzung von Pontes L 22, S.153, Z. 5-10 zur Analyse von König Midas' Wunsch.
, Ablativus absolutus, Vorerschließung, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch mit folgendem Thema: Eine inhaltliche und grammatikalische Hinführung, Vorerschließung und Übersetzung von Pontes L 22, S.153, Z. 5-10 zur Analyse von König Midas' Wunsch.
Die Vorerschließung eines didaktisierten lateinischen Textes mithilfe des transphrastischen Verfahre


Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
821 KB

Dekodieren, Lektion 7 Pontes, transphrastisches Vorgehen
Lehrprobe Die SuS können mithilfe der verschiedenen Dekodierungsmethoden den Lektionstext für sich vorerschließen bzw. eine Vorstellung von dessen Inhalt gewinnen, sodass sie auf dieser Grundlage Rekodierungshypothesen entwickeln können.
Lehrprobe Die SuS können mithilfe der verschiedenen Dekodierungsmethoden den Lektionstext für sich vorerschließen bzw. eine Vorstellung von dessen Inhalt gewinnen, sodass sie auf dieser Grundlage Rekodierungshypothesen entwickeln können.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
213 KB

Mittelalter, Rechtsgeschichte
Es wird mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, warum der häufig anzutreffende öffentliche Charakter der Eheschließung im Mittelalter von zentraler sozialgeschichtlicher Bedeutung war.
Es wird mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, warum der häufig anzutreffende öffentliche Charakter der Eheschließung im Mittelalter von zentraler sozialgeschichtlicher Bedeutung war.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,25 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Konjunktiv, latein, Präsens
Lehrprobe Einführung und Übung der Formen des Konjunktiv Präsens anhand von Übungssätzen und entwickeln der Bildungsregeln
, Konjunktiv, latein, Präsens
Lehrprobe Einführung und Übung der Formen des Konjunktiv Präsens anhand von Übungssätzen und entwickeln der Bildungsregeln
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
888 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas Dido Unterwelt Lehrbuchphase
Lehrprobe
, Aeneas Dido Unterwelt Lehrbuchphase
Lehrprobe
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas Dido Unterwelt Lehrbuchphase
Lehrprobe
, Aeneas Dido Unterwelt Lehrbuchphase
Lehrprobe
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
248 KB

Antigone, Interpretation, Kreon, latein, Lektion 24, Prima.
Lehrprobe Die Schüler:innen interpretieren einen adaptierten lateinischen Text auf Grundlage einer De- und Rekodierung, indem sie ein Streitgespräch zwischen Antigone und Kreon erarbeiten und Antigones Handeln bewerten.
Lehrprobe Die Schüler:innen interpretieren einen adaptierten lateinischen Text auf Grundlage einer De- und Rekodierung, indem sie ein Streitgespräch zwischen Antigone und Kreon erarbeiten und Antigones Handeln bewerten.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
873 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ovid Metamorphosen, Pygmalion
, Ovid Metamorphosen, Pygmalion
Anzeige lehrer.biz
Münchner Privatgymnasium sucht Deutsch, Ethik, Geschichte, Geographie, Politik (PuG)-Lehrkräfte (m/w
Münchner Schulstiftung 81247 München
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch