Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  93 KB
lateinischer Konjunktiv
Schema zur Bestimmung lateinischer Konjunktivfunktion - egal, ob das lateinische Prädikat im Haupt- oder im Nebensatz steht
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  181 KB
Arbeitszeit: 45 min
Passivbildung, Campus C2 neu, Passiv
Passiv, Adjektive der 3. Dekl., hic und ille
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  57 KB
Arbeitszeit: 45 min
3. Deklination, Campus C1 neu
Imperfekt, A und E Konjugation, Substantive, 3. Deklination, velle, nolle, malle
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  142 KB
Gleich- und Vorzeitigkeit
Übungssätze zur Bildung des Infinitivs Präsens und des Infinitivs Perfekt
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  659 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Campus, latein, Lehrbuch, Sinnorientierung, Übersetzun, Übersetzung
Lehrprobe Übersetzungsstunde: Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 10 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
Perfekt ohne Stammwechsel, Verb Stammform
verschieden eVerben
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  52 KB
Pronomina
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Briefliteratur, Christenverfolgung im Römerreich
Neben Gründen für die Christenverfolgung werden auch Kaiser genannt, die entweder örtlich begrenzt, aber auch systematisch verfolgten. Darüber hinaus wird auch die weitere Entwicklung erwähnt.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ovid Metamorphosen Arachne lykische Bauern Mythos aitiologisch
Klausur zu einem Ausschnitt aus dem Arachnemythos aus den Metamorphosen Ovids, syntaktische Vorerschließungsaufgabe, sprachlich-stilistische Untersuchung und inhaltliche Auswertung mit Blick auf die aitiologische und belehrende Funktion des Mythos
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  40 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Sallustius, Catilinae coniuratio
Sehr einfacher Sallusttext mit B-Teil zu Stilmitteln, Archaismen sowie einer Überprüfung des Wissens bezüglich Sall. Cat. 1-5
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Cicero in Catilinam
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  481 KB
Methode: Wiederholung der lateinischen Morphologie der Infinitive und Tempora; Die Arbeitsblätter werden von den Schülern ausgefüllt (z. B. im Rahmen eines Stationenlernens) und dienen als Übersichten.
, Lateinische Tempora
Das Material dient zur Wiederholung der Modus- und Tempus-Signale; auch werden die Signale der Infinitive berücksichtigt.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Methode: Imperativ, Ablativ mit Präposition - Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, Cursus neu, Imperativ, Lateinarbeit
Themen: Ablativ mit Präposition, Imperativ Sg. und Pl.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  182 KB
Arbeitszeit: 45 min
a/o Deklination
Campus C1 – Kap. 6, 7: nur Wortschatz
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  132 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cornelius Nepos, Nepos
Nepos, De viris illustribus, Das Ende des Alkibiades (leicht vereinfacht)
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Fehlertext - Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
3. Sg. und Pl., Nominativ, Übersetzung
Die Arbeit basiert auf den Kenntnissen der Schüler aus den ersten beiden Lektionen von prima nova: Nominativ Sg. und Pl. sowie 3. Pers. Sg. und Pl..
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, De bello Gallico
Lehrprobe Meine Examensstunde im Fach Latein. Textlinguistische Erschließung von Kapitel 1,6 von Caesars "de bello gallico". Wurde mit 1 bewertet. Alle Materialien und Begründungen sind mit beigefügt.
 5146 Unterrichtsmaterialien