Arbeitszeit: 135 min , analyse, Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Theater, Vergleichende Analyse Vergleichende Analyse eines Sachtextes und eines literarischen
Textes
"Der gute Mensch von Sezuan"
Bertolt Brecht: Über experimentelles Theater (1939)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Buddenbrook, Erzählperspektive, Schulz von Thun Textzusammenfassung, Analyse und Interpretation eines Prosatextes, Anwendung verschiedener Kommunikationsmodelle
Arbeitszeit: 180 min Romantik, Sprachwandel Gedicht mit Motivvergleich aus der Romantik
Erschließung eines epischen Textes mit Motivvergleich aus der Romantik
Sachtextanalyse mit erörterndem Zusatzauftrag (Thema: Sprachwandel)
Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Gottfried Benn, Lyrik Diese Klausur habe ich im Leistungskurs geschrieben. Thematisch liegt die Klausur im Expressionismus. Ich-Zerfall und Wegfall aller Werte sind die Motive.Da der Text sehr kurz ist, hat es sich bewährt, diese Klausur auch in 90 min zu schreiben.
Methode: Analyse eines Fallbeispiels / einer Erziehungssituation - Arbeitszeit: 90 min , entwicklungsfördernde / entwicklungshemmende Erziehungsmaßnahmen, Erziehung, Erziehungssituationen, Erziehungsstile, Fallbeispielanalyse In dem Fallbeispiel knabbern Kinder heimlich einen für ein Festessen mit Gästen bestimmten Baumkuchen an und schleichen anschließend, in Erwartung einer harten Strafe, ins Bett, wo die Eltern sie jedoch schmoren lassen.
Arbeitszeit: 90 min , + EH, Inhaltliche und sprachliche Analyse sowie Erörterung der Schuldfrage Analyse Szene 20 aus Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ - Darstellung der Figuren und deren Verhältnis zueinander
2. „Woyzeck war kein Opfer. Er war Täter.“ (M. Thalheimer)
Erörtern Sie diese Aussage.
Klausur Woyzeck Klassische Szenenanalyse eines literarischen Textes anhand einer Szene aus dem Woyzeck Die Lektüre muss dazu genommen werden, diese ist orientiert an "Einfach Deutsch".
Arbeitszeit: 135 min , analyse, E.T.A. Hoffmann, Sachtext, Sandmann, serapiontisches Prinzip Die S'uS analysieren den Schlussteil der Erzählung mit Blick auf inhaltliche Unstimmigkeiten und stellen in der 2. Aufgabe das serapiontische Prinzip anhand eines Sachtextes dar. Die Gültigkeit des Prinzips wird an der vorl. Textstell überprüft.
Methode: textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 90 min , Schreiben, textgebundene Erörterung leicht gekürzter Zeitungsartikel zum Thema: "Werden Kinder von den Eltern zu sehr verwöhnt?", inklusive Bewertungskriterien