Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Dramenszenenanalyse Analyse der Dramenszene unter Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltung (Wortwahl, Satzbau und stilistische Figuren) der Figur Möbius.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentationsstruktur, Bewerten, Inhaltsangabe, Kommentar, Sachtextanalyse, Sprachliche Mittel Sachtextanalyse eines Kommentars aus der FAZ
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Lina Rose Charakterisieren Lina Rose und ihre symbolische Bedeutung für das gesamte Drama
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Friedrich Dürrenmatt, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Möbius charakterisieren und die Frage beantworten, ob er im Sinne Dürrenmatts ein mutiger Mensch ist
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Erschließen eines Prosatextes, Erzähltextanalyse, Figurencharakterisierung, Ruhm Analyse und Interpretation eines Kapitels aus Daniel Kehlmanns Ruhm
Arbeitszeit: 90 min Argumentation zum Text, Texterschließung, Sachtextanalyse, Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Leserbrief Die Schüler sollen auf einen Kommentar zum Thema "Letzte Generation" und deren Aktionen antworten.
Methode: Analyse der Naturwahrnehmung Werthers - Arbeitszeit: 90 min , Naturwahrnehmung, psychische Verfassung Werthers, Werther in der Klausur geht es um die Überprüfung folgender Fähigkeiten: Textzusammenfassung, Analyse des Aspektes Natur- und Selbstwahrnehmung, Anwendung von Fachwissen (Schwerpunkt: sprachliche Mittel),kreative Fähigkeiten (Verfassen eines Antwortbriefs)