Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Liebeslyrik
punktbezogener Bewertungshorizont
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Klausur Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Emilia Galotti Szenenanalyse
Szenenanalyse unter Berücksichtigung der Aufklärung, Szene IV 5
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,67 MB
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min
, Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10
Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Corpus Delicti, Deutsch, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Klausur, Oberstufe
Thema der Klausur ist der Zusammenhang zwischen Dystopie und politischem Schreiben in Juli Zehs Corpus Delicti
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Joseph von Eichendorff, Naturlyrik
Naturlyrik - Gedichtanalyse "Im Abendrot" von Joseph von Eichendorff
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Dramentheorie
Analyse der Rede Goethes, weiterführender Schreibauftrag Vgl. Lessing/ Aristoteles
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Trafikant Klausur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  278 KB
Erörterung, Argumentation, Problemerörterung, Materialgestütztes Erörtern / Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse der Räume, Analyse der Zeitgestaltung, augenblicke, Erzähltechnik, Kurzgeschichte, Sprachanalyse
Zusammenfassung und Analyse der Kurzgeschichte "Augenblicke"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Der Vorleser", Literatur nach 1989
Analyse von Michaels Träumen und Anwendung auf seine Beziehung zu Hanna Stellungnahme zur "unglaubwürdigen" Beziehung einer älteren Frau zu einem jüngeren Liebhaber
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dialoganalyse, Nathan, Nathan der Weise, Tempelherr
Dialoganaylse zu Lessings "Nathan der Weise" (Zweiter Aufzug, fünfter Auftritt)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  209 KB
Arbeitszeit: 200 min
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Aristotelische Dramentheorie, Geschlossenes Drama, Klassik, Menschenbild
sittliches Verhalten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Die Physiker, Dürrenmatt
Inhaltsfragen, weiterführende Fragen und persönliche Meinung werden in drei Teilaufgaben abgeprüft.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
Inhaltsfragen, weiterführende Fragen und persönliche Meinung in drei Arbeitsaufträgen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Germanenbild, Klausur EF, Quellenanalyse, Römer und Germanen
Tacitus Quelle über die Eheschließung und Moral der Germanen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Deutschunterricht, Erörterung, Klausur
Die S*S erörtern Sie auf der Grundlage eines Zeitungs-Kommentars, ob ein generelles Smartphone-Verbot an deutschen Schulen eingeführt werden sollte.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Diskriminierung, Diversität, FIFA, LGBTQ, LGBTQI, One Love, Rede, redeanalyse, Rhetorik, Sachtext, Sachtextanalyse, sexuelle Diskriminierung, WM
Aufgabenart IIa: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse einer Rede von Staatsminister Michael Roth (2015) und damit verknüpfte Auseinandersetzung mit der Debatte um die One-Love-Kapitänsbinde bei der FIFA-WM 2022.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Barock, Gedichtvergleich, Lyrik, Romantik, Unterwegssein
klassischer Gedichtvergleich mit dem Schwerpunkt "unterwegs sein"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Büchner, Doktor, Hauptmann, Mayer, Moral, Mord an Marie, Schuldfrage, soziale Verhältnisse, Woyzeck
Text von Hans Mayer mit weiterführendem Schreibauftrag zu Woyzecks Auseinandersetzung mit der Moral und den sozialen Verhältnissen als Ursache für Woyzecks Situation und den Mord an Marie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Sachtextanalyse
Sachtextanalyse zum Thema Medienkonsum von Jugendlichen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1673 Klassenarbeiten / Schulaufgaben