Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 145 min , Frau Berta Galan, Schnitzler, Traumnovelle Analyse eines Ausschnittes aus der Novelle "Frau Berta Galan" und Vergleich mit der "Traumnovelle" unter dem Aspekt: Beziehungen zu den Ehemännern
Sachtextanalyse Klausur Wie kommt der Mensch zur Sprache? Modelle zum Spracherwerb; Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese
Gedichtanalyse; Gedichtvergleich; Brentano; Krolow Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Die Physiker, Dramenanalyse Analyse eines Szenenausschnitt (S.35-43) unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen Möbius und seiner Frau Lina
Episches Theater, Erörterung anhand eines Sachtextes, Parabelstück 1. Aufgabe: Sachtextanalyse über Handkes Kritik an Brechts epische Theater.
2. Aufgabe: Erörterung auf der Basis von Handkes Kernthesen und dem eigenen Wissen über Brechts epischem Theater und dem Parabelstück "Der gute Mensch von Sezuan"
Arbeitszeit: 60 min , Harkort, Industrialisierung, Industriearbeit, Industriearbeit und die Folgen (1844), Industriearbeiter, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage Friedrich Harkort über die Industriearbeit und die Folgen (1844)
Soziale Frage, Lösung der Sozialen Frage, Industriearbeiter, Situation, Verbesserung, Karl Marx, Industrialisierung
Arbeitszeit: 205 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Interpretation, Mephisto, Mepistos Ziel Faust zu banalem Genuss zu verführen, Studierzimmer II Studierzimmer II: Textstellen-Interpretation; Ratschläge Mephistos, Ziel/Absicht
Arbeitszeit: 90 min , Erzähltextanalyse, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Klausur in der Einführungsphase zum Thema "Kommunikation". Analyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" (Suter) und weitere Aufgabe zum Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun.