Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Der gute Mensch von Sezuan
Klausur zur Erörterung eines Sachtextes mit Bezug zu einem literarischen Text
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  365 KB
Arbeitszeit: 180 min
Charakteristik, Argumentation, Drama
Alle drei im Fachabitur vorkommenden Themengebiete.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtanalyse Vergleich Romantik Realismus Reiselyrik Unterwegs sein Unterwegssein, vergleichende Gedichtanalyse Eichendorff Liliencron
Eichendorffs "Frische Fahrt" (Romantik) wird mit Lilincrons "Abschied und Rückkehr" (Realismus) verglichen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Drachenwand Geiger Veit Schuld Anfall Verarbeitung Schitomir Kamin
gefordert: Analyse der Angst-/Anfallzustände Veits
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  62 KB
Dialoganalyse, Emilia Galotti, II, Szenenanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Frau Berta Galan, Schnitzler, Traumnovelle
Analyse eines Ausschnittes aus der Novelle "Frau Berta Galan" und Vergleich mit der "Traumnovelle" unter dem Aspekt: Beziehungen zu den Ehemännern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Unter der Drachenwand Klausur
Treffen zwischen Veit und Kurt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Sachtextanalyse Klausur
Wie kommt der Mensch zur Sprache? Modelle zum Spracherwerb; Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,12 MB
Argumentation Sachtext Sprachvarietäten
Klausur zum Thema "Kiezdeutsch"/Sprachwandel/Sprachvarietäten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Gedichtanalyse; Gedichtvergleich; Brentano; Krolow
Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation
Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Drama, Nathan der Weise, Tempelherr
Klausur zum Monolog des Tempelherrn mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Romantik
Joseph von Eichendorff, Heimweh Hermann Hesse, Gegenüber von Afrika
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Lyrik Expressionismus Großstadt
Gedichtinterpretation eines expressionistischen Gedichtes von Paul Boldt mit dem Titel Berliner Abend . Mit EWH
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Die Physiker, Dramenanalyse
Analyse eines Szenenausschnitt (S.35-43) unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen Möbius und seiner Frau Lina
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Episches Theater, Erörterung anhand eines Sachtextes, Parabelstück
1. Aufgabe: Sachtextanalyse über Handkes Kritik an Brechts epische Theater. 2. Aufgabe: Erörterung auf der Basis von Handkes Kernthesen und dem eigenen Wissen über Brechts epischem Theater und dem Parabelstück "Der gute Mensch von Sezuan"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  115 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Harkort, Industrialisierung, Industriearbeit, Industriearbeit und die Folgen (1844), Industriearbeiter, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Friedrich Harkort über die Industriearbeit und die Folgen (1844) Soziale Frage, Lösung der Sozialen Frage, Industriearbeiter, Situation, Verbesserung, Karl Marx, Industrialisierung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Arbeitszeit: 205 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Interpretation, Mephisto, Mepistos Ziel Faust zu banalem Genuss zu verführen, Studierzimmer II
Studierzimmer II: Textstellen-Interpretation; Ratschläge Mephistos, Ziel/Absicht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltextanalyse, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Klausur in der Einführungsphase zum Thema "Kommunikation". Analyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" (Suter) und weitere Aufgabe zum Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1673 Klassenarbeiten / Schulaufgaben