Roman, Textarbeit, Texterschließung Sachtextanalyse zm Roman "Effi Briest" mit Anbindung an Schuldfrage, Gesellschaftskritik, Realismuskonzept in der 2. Aufgabe
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Argumentation zum Text, Autorintention, Rhetorische Mittel, Stellungnahme zur Thematik des Textes, Inhaltszusammenfassung Analyse zu "Zeit"-Kommentar: "Der Fernseher lebt!" (Textvorstellung, Leserbrief)
Literarische Erörterung Klausur zu Kafkas "Verwandlung".
Auszüge aus dem "Brief an den Vater" und Vergleich des Vater-Sohn-Verhältnisses mit Darstellungen in der "Verwandlung"
Texterschließung Thema ist "Der gute Mensch von Sezuan" von B. Brecht. Der Schwerpunkt der Klausur liegt auf der Szene 10 und der Frage, ob die Suche nach dem guten Menschen erfolgreich war. Einzunehmen ist die Sicht der Götter.
Gedichtinterpretation Textgrundlage ist Kästners "Stimmen aus dem Massengrab", das interpetriert und mit dem Roman "Im Westen nichts Neues" verglichen werden soll.