Arbeitszeit: 60 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik In der Arbeit sollen die SuS ein expressionistisches Gedicht analysieren.
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse Klassenarbeit mit Hilfekarte, Analyse des Gesprächs zwischen Claire, dem Lehrer und dem Arzt zu Beginn des 3. Akts
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben Die Schüler*innen verfassen auf Grundlage einer Textstelle einen eigenen inneren Monolog
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Innerer Monolog, Textarbeit, Kreatives Schreiben Auf Grundlage einer Textstelle des Romans sollen die Schüler*innen einen inneren Monolog verfasssen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Lebenslauf Die Schüler*innen überarbeiten hier eine Bewerbung (Lebenslauf) und müssen einen neuen, tabellarischen Lebenslauf erstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Auerhaus, Auerhaus Vera, Bewertung einer Figur, Bov Bjerg, Figurencharakterisierung, Stellung nehmen Verfassen einer vollständigen Figurencharakterisierung der Figur Vera mit weiterführendem Schreibauftrag (SuS nehmen Stellung zu einem Thema aus dem Roman), genaue Musterlösung zur Figur im Lektüreschlüssel von Reclam XXL
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Leserbrief, Massentierhaltung, Materialgestütztes Schreiben, sachlich argumentieren, Vegane Ernährung einen Zeitungsartikel über Vor- und Nachteile der Massentierhaltung und ihrer Alternativen verstehen, eine eigene Meinung bilden, mithilfe gegebener Materialien begründen und in einem Leserbrief formulieren