Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun
Die SuS analysieren einen Sachtext hinsichtlich dessen Aussage (Aufgabe 1). Die SuS analysieren eine Aussage aus dem Sachtext mithilfe des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun (Aufgabe 2)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte
Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  280 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gefangen in New York
Klassenarbeit zu Ben Bova, Gefangen in New York
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtsanalyse, Klasse 10, Lyrik, politische Gedichte
eine Gedichtsanalyse verfassen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Gedichtanalyse, Neue Sujektivität, Oberstufe
Gedichtanalyse mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Dramenanalyse, Kabale und Liebe, Klausur
Dramenanalyse mit weiterführenden Schreibauftrag "Kabale und Liebe" 1. Akt, 4. Szene
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Barock, Klausur, Opitz, Vergänglichkeit
Martin Opitz Gedicht "Vergänglichkeit der Schönheit" und die entsprechende Klausuraufgabe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 100 min
, Die Physiker, Hauptpersonen
Aufgabenstellung mit Angabe der Szene
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  865 KB
Erörterung, Argumentation
Erörterung zum Thema: Soll ein Unterrichtsfach Klimaschutz eingeführt werden?
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dialoganalyse, Novelle
In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Gedichtsanalyse, Gedichtvergleich, Gryphius
Schriftlicher Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte Gryphius (Abend) - Noch bist du da (Ausländer)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Gryphius
Schriftlicher Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte Menschliches Elende (Gryphius) - Der Aufruf (Mayröcker)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bindungstheorie
Bindungstheorie, EF, Interview mit Jesper Juul
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Kommunikation, Romanauszug, Analyse Erzählweise - Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltechnik, Kommunikation, Textanalyse
Sven Regner, Herr Lehmann > Romanauszug
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Bahnwärter Thiel
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont zur Novelle Bahnwärter Thiel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  646 KB
Erörterung, Erörterung, Medien
Materialgestützte Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Methode: erweiterte Inhaltsangabe eines SAchtextes - Arbeitszeit: 90 min
Sachtextanalyse, Sachtextanalyse
Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Methode: Schulaufgabe - erweiterte INhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min
Novelle, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgesichten
erweiterte INhaltsangabe eines poetischen Textes
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Methode: erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes - Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes, einer kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Heinrich Heine, Liebeslyrik, Lyrik, Rose
Klassenarbeit für 9.Klasse, Lyrik, Liebeslyrik mit EWH
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2132 Klassenarbeiten / Schulaufgaben