Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun Die SuS analysieren einen Sachtext hinsichtlich dessen Aussage (Aufgabe 1).
Die SuS analysieren eine Aussage aus dem Sachtext mithilfe des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun (Aufgabe 2)
Arbeitszeit: 90 min , Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Novelle In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.
Methode: erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes - Arbeitszeit: 90 min Kurzgeschichte, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgeschichte Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes, einer kurzgeschichte