Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Methode: Schulaufgabe - erweiterte INhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min
Novelle, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgesichten
erweiterte INhaltsangabe eines poetischen Textes
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Methode: erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes - Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes, einer kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Heinrich Heine, Liebeslyrik, Lyrik, Rose
Klassenarbeit für 9.Klasse, Lyrik, Liebeslyrik mit EWH
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltechnik, Paralleltext
In dieser Klassenarbeit schreiben die SuS einen Paralleltext zu Shelleys "Frankenstein" und verändern ihn sowohl inhaltlich als auch die erzählerische Gestaltung. In Aufgabe 2 müssen die SuS zum Thema "Künstliche Intelligenz" Stellung nehmen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lyrik EF Ich-Suche Klausur Erwartungshorizont Heinrich Heine
Heinrich Heine: Wo? Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Watzlawick
SuS untersuche die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Ein Netter Kerl" (Wohmann), u.a. mithilfe des Kommunikationsmodells von Paul Watzlawick
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Arbeitszeit: 120 min
Basissatz, Intention des Autors, Erweiterte Inhaltsangabe
Schulaufgabe bestehend aus: Basissatz, Inhaltsangabe, Textsortenbestimmung, sprachlich-stilistischer Analyse, (Autorenintention)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Borchert, Brot, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  279 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Leitmotiv, Merkmale kurzgeschichte
Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten, hier Text "Fahrerflucht" von J. Reding; erweiterte Inhaltsangabe (Inhaltsangabe und Nachweis Merkmale der Kurzgeschichte sowie Nachweis des Leitmotivs)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  223 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Videoüberwachung
SuS sollen eine dialektische Erörterung zum Thema ´Sollten Schulen videoüberwacht werden?´ schreiben (mit Hilfstexten)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  45 KB
Methode: Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation
, Das zerbrochene Ringlein, Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch 9, Liebeslyrig
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  45 KB
Methode: Dramenanalyse
, der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  224 KB
Arbeitszeit: 90 min
, analyse, aspektorientiert, Im Spiegel, Kurzgeschichte
Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Im Spiegel". Aspektorientierte Analyse einiger Aspekte.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sachtextanalyse
Analyse eines Sachtextes (Medien)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  356 KB
fremd sein, salus, selbst sein, Spiegelbild
1. Klausur in der EF zum Thema Lyrik "Fremd sein, Selbst sein"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedicht, Gedichtanalyse
Gedichtanalyse von Erich Kästners Gedicht "Besuch vom Lande"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Liebeslyrik Lyrik Ulla Hahn Bildlich gesprochen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,00 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation-Erörterung-Aufbau
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ein netter Kerl, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Wohmann
Analyse der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann (1978) unter kommunikationstheoretischem Aspekt mit Bezug auf das Modell von Friedemann Schulz von Thun mit Lösungsvorschlag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Lyrik, Nachkriegszeit
Lyrik nach 1945
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2135 Klassenarbeiten / Schulaufgaben