Methode: erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes - Arbeitszeit: 90 min Kurzgeschichte, Borchert, Die Kirschen, Erweiterte Inhaltsangabe, Kurzgeschichte Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes, einer kurzgeschichte
Arbeitszeit: 90 min , Erzähltechnik, Paralleltext In dieser Klassenarbeit schreiben die SuS einen Paralleltext zu Shelleys "Frankenstein" und verändern ihn sowohl inhaltlich als auch die erzählerische Gestaltung. In Aufgabe 2 müssen die SuS zum Thema "Künstliche Intelligenz" Stellung nehmen.
Arbeitszeit: 90 min , Lyrik EF Ich-Suche Klausur Erwartungshorizont Heinrich Heine Heinrich Heine: Wo?
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag mit Erwartungshorizont
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Watzlawick SuS untersuche die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Ein Netter Kerl" (Wohmann), u.a. mithilfe des Kommunikationsmodells von Paul Watzlawick
Arbeitszeit: 60 min , Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Leitmotiv, Merkmale kurzgeschichte Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten, hier Text "Fahrerflucht" von J. Reding; erweiterte Inhaltsangabe (Inhaltsangabe und Nachweis Merkmale der Kurzgeschichte sowie Nachweis des Leitmotivs)
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Videoüberwachung SuS sollen eine dialektische Erörterung zum Thema ´Sollten Schulen videoüberwacht werden?´ schreiben (mit Hilfstexten)
Arbeitszeit: 90 min , Ein netter Kerl, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Wohmann Analyse der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann (1978) unter kommunikationstheoretischem Aspekt mit Bezug auf das Modell von Friedemann Schulz von Thun mit Lösungsvorschlag