Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Grammatik, Possessivpronomen, RAP, Rechtschreibung
AB zu Rechtschreibung und Grammatik inkl. Differenzierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  245 KB
Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Checkliste, Schreibkonferenz
Anhand der Checkliste für eine Schreibkonferenz können die SuS den Aufbau, den Inhalt und die sprachliche Form sowie Verbesserungsvorschläge für ihre Mitschüler/innen eintragen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Gedicht
Sachtext zu der Frage, was ein Gedicht ist mit entsprechenden Arbeitsaufträgen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  304 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nennt mich nicht Ismael!
Analyse und Bewertung der Sprache im Kapitel „Der Fleischwolf“ in Michael Gerard Bauers Roman „Nennt mich nicht Ismael“ als Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber dem Schulkameraden Barry
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung
Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Mittelalterliche Literatur und Sprache
Die Schüler übersetzen einfache Wörter und ein kurzes mittelhochdeutsches Gedicht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Sachtext, Textzusammenfassung
Die Schüler recherchieren Informationen zu ihrer Lieblingssportart anhand von Leitfragen als Vorbereitung für das Verfassen eines informierenden Textes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Methode: Lernen auf Distanz
, 7. Klasse, Krabat
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche
Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael!
Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung
Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Poetry Slam, quiz
Die SuS bearbeiten das Quiz nachdem sie als Hausaufgabe zum Thema 'Poetry Slam' recherchiert haben.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Hessen  71 KB
Methode: Lesetagebuch erstellen
, "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version
Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  61 KB
Methode: Lesetagebuch erstellen
, Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch
Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile
Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  42 KB
Methode: Charakterisierung
, Charakter. Eigenschaften
Charaktereigenschaften herausschreiben, indirekt und direkt charakterisieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  294 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Aus dem Homeschooling. Arbeitsblatt und Videolink zum Erschließen des Konjunktivs
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  14 KB
Inhaltsangabe
Aus dem Home-Schooling: Inhaltsangabe mit Video und Tabelle selbst erschließen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4655 Arbeitsblätter