Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Argumentationsschnipsel in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 20 min
Steigernde Erörterung
Der Argumentationsaufbau zum Tattooverbot wird zerschnitten und die Schnipsel an die Schüler ausgeteilt. Diese müssen nun versuchen die gesamte Argumentation wieder zusammenzusetzen.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Methapher
Schüler überlegen sich die wörtliche und übertragene Bedeutung und stellen sie vor der Klasse vor
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  20 KB
Methode: Auswertungsbogen für einen Gedichtsvortrag in Klasse 7
, Gedichte Balladen Rezitation Vortrag Bewertung
30 BE, aufgeteilt in grundlegende, mittlere und hohe Anforderungen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  586 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entfernung, Lebensweltbezug, Maßstab
Die Schüler berechnen die Entfernung vom Heimatort zum Ferienort. Alternativ kann man auch die Schulwege berechnen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  179 KB
Methode: Lesetagebuch
, Aufgaben Lesetagebuch
Die Schüler lesen das Buch und verfassen ein Lesetagebuch dazu.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  22 KB
Gedichte, Gedicht, Lyrik, Reim, Reimschema
Zuordnung jeweiliger Reimschemata zu Gedichten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  275 KB
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  575 KB
Friedrich Schiller, Wilhem Tell
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Berlin  63 KB
Berichten, innere Textmerkmale, Reportage, Schildern
Kompetenzschwerkpunkt: innere Textmerkmale erschließen- berichtende und schildernde Aussagen einer Reportage
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Berlin  75 KB
Reportage, Textverständnis
Kompetenzschwerpunkt: Sicherung des Textverständnisses; Reisereportage über Laura Dekker_differenzierte Arbeitsblätter mit Zusatzaufgabe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Film untersuchen
, Bewertung, Film, Krabat, Literaturverfilmung
Die SuS untersuchen die Romanverfilmung zu Krabat und bewerten diese anschließend.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Partnerarbeit
, interview, Krabat, Tonda
Die SuS verfassen ein Interview, das sie mit Tonda führen. Hintergrund ist, dass Tonda den Fängen des Meisters entfliehen konnte und die SuS die Möglichkeit erhalten, Tonda zu interviewen, nachdem mehrere Jahre vergangen sind.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: Partnerarbeit
, Dialog, Krabat
Die SuS verfassen in Partnerarbeit ein „Einstellungsgespräch“ des Meisters in Dialogform, das dieser mit Krabat bei ihrer ersten Begegnung führt. Sie stellen diejenigen Fragen, die den Meister an Krabats bisherigen Leben interessieren könnten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Einstieg in das Thema Liebeslyrik
, Kopiervorlage, Liebe, Liebeslyrik, Mindmap
Die Mindmap mit Kopiervorlage eignet sich gut als Einstieg in das Thema Liebeslyrik.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Wasser, Wasserverbrauch, Wasserversorgung
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Verbrauch von Wasser von uns Menschen
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  14 KB
Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv
Aktiv oder Passiv - Umformung - Verschiedene Tempusformen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Zeitung, Zeitungsprojekt Zeitung Boulevardzeitung Seriöse Zeitung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  352 KB
Methode: Adverbiale Bestimmungen - Arbeitszeit: 10 min
Gliedsätze bestimmen, Adverbialsätze
Lückentext wird mit Adverbialsätzen ergänzt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4646 Arbeitsblätter