Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Methode: Verbesserung des Übungsaufsatzes - Arbeitszeit: 20 min Kurzgeschichte, Ewald Arenz: "Schlüsselerlebnis" Verbesserung Nachdem die Schüler den Text "Schüsselerlebnis" von E. Arenz zusammengefasst haben und dieser korrigiert wurde, kann dieses Arbeitsblatt dazu helfen, gute und weniger gute Lösungen zu vergleichen und Fehlerschwerpunkte zu erkennen.
Methode: Leitfaden Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Kommaregeln, Kommasetzung, Zeichensetzung Kurze Erklärung der jeweiligen Regel, danach ein paar Sätze, bei denen die Kommas gesetzt werden müssen. Mit Lösungsteil.
Methode: Kooperatives Lernen , Expertenkarten, Inhaltsangabe, kooperative Gruppenarbeit, Partnerkorrektur 4 Expertenkarten zur Überprüfung der Sprachgestaltung und des Aufbaus einer Inhaltsangabe
Methode: Checkliste zur Partnerkontrolle , Checkliste, Inhaltsangabe, Partnerkontrolle Die Checkliste fragt den Aufbau und die Merkmale der Inhaltsangabe ab und ist geeignet, um Inhaltsangaben von 3 SchülerInnen zu untersuchen.
Methode: Minitest zu Adverbialen Bestimmungen und Adverbialsätzen - Arbeitszeit: 20 min , Adverbiale Bestimmung, Adverbialsätze, Deutsch, Grammatik, minitest, Test Minitest zu Adverbialsätzen und Adverbialen Bestimmungen
G. Keller: Kleider machen Leute, Gruppenarbeit, Kleider machen Leute, Novelle, Standbilder Gruppenarbeiten zu Kleider machen Leute von Gottfried Keller, Inhaltsangaben, Fragen zum Text beantworten, Spannungskurve, Standbild
Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Leseverstehen, Leseverständnis, Novelle, Textverstehen, Textverständnis Textverständnisaufgaben zur Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller, Leseverstehensfragen zu „Kleider machen Leute“ S.35, Z.1 bis S.38, Z.35