Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I Auf diesem Arbeitsblatt wird die Verwendung des Konjunktiv 1 und der indirekten Rede erlebt und in Anwendungsaufgaben geübt.
Adverbialsätze, Kommasetzung, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Kommasetzung Auf diesen Arbeitsblättern üben die SuS die bereits erlernten Grammatikregen und vertiefen ihr Wissen zu Kommasetzung
G. Keller: Kleider machen Leute, Nettchen, Wenzel Strapinski In der Lektüre "Kleider machen Leute" trifft Wenzel Strapinski das erste Mal auf Nettchen, ihr Verhalten und ihre Reaktionen werden mit diesem Arbeitsblatt notiert und verglichen.
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Friedrich Schiller, Konjunktionen, Konnektoren, Passiv, Selbstkontrolle, Wilhelm Tell Arbeitsblatt mit Musterlösung zu einer aspektorientierten Charakterisierung von Wilhelm Tell zwecks Selbstkontrolle der eigenen Charakterisierung und inklusive vertiefenden Aufgaben zu Konnektoren/Konjunktionen und Passivkonstruktionen
Charakterisierung einer literarischen Figur, haifischzähne, Literarische Textanalyse Kinderbuch Haifischzähne im Deutschunterricht, Untersuchung der Beziehung zwischen Finley und Atlanta
Cornelia Funke, Herr der Diebe, literarisches Lernen, Literarisches Vorbild Herr der Diebe - Die Insel Segreta gibt es wirklich - Untersuchung des literarischen Vorbildes, Vampire in der Lagune
Arbeitszeit: 45 min , Fremdwörter, Wörterbuch, Wörterbuch Fremdwörter Das Material kann ohne große Vorbereitung zum Wörterbuchtraining genutzt werden. Die Schüler kategorisieren Fremdwörter und erweitern ihren Wortschatz, indem sie diese im kreativen Schreiben im Anschluss verwenden.