Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min , Großstadtlyrik Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Arbeitszeit: 60 min , informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8 Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
Methode: Lösungswörter, Lückentext, Wortschaftzarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
Methode: Checkliste , informierende Texte; Broschürentext; für andere da sein; Hilfsorganisationen Die SuS können mithilfe dieser Liste einen Broschürentext verfassen. Die Liste erklärt den Aufbau und die Merkmale eines solchen Textes und gibt zusätzlich Formulierungshilfen, die so übernommen werden können. (Thema: Für andere da sein)
Methode: Lerntheke Wochenplan , Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
Methode: Arbeitspläne, zum Arbeiten im GU geeignet , Arbeitspläne GU-geeignet, Lesemappe Lesemappe mit Arbeitsplänen und Arbeitsblättern zum Buch Erebos - einfach lesen (Cornelsen-Verlag),
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher, Scaffolding Zur Vermittlung einer strukturierten Vorgehensweise bei einer Charakterisierung sowie Hilfen, um diese Ergebnisse auszuformulieren.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher Die folgende Aufgabe ist als Partnerarbeit mit anschließendem Austausch zu verstehen.
Mit dieser Aufgabe kann ein Auftakt zu der Fokussierung auf die Beziehung zwischen Stanley und Zero beginnen.