Novelle Das war eine Einstiegsstunde zum Thema "Kleider machen Leute" von Keller. Die SuS sollten als HA eine Collage zum Thema Kleider machen Leute erstellen, damit man in der ertsen Stunde den Schneider auf den ersten Seiten erarbeiten kann.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Trivialliteratur 3 aufeinanderfolgende Verlaufspleme zur problemorientierten Erschließung der Kurzgeschichte. Die Strukturierte Debatte hat gut funktioniert.
Ballade Entwurf für Unterrichtsbesuch (Lernziele und Arbeitsaufträge); Schwerpunkt: Stimmungslage des Zauberlehrlings mit Stimmungskurve; kann auf eine Doppelstunde ausgedehnt werden
Konflikt, Figurenkonstellation, Motiv Lehrprobe Die Frage der Schuld in Gottfried Kellers "Kleider machen Leute". Diskussion an ausgewählten Textstellen.
Gedichtinterpretation Analyse des Gedichts Besuch vom Lande von Erich Kästner unter besonderer Berücksichtigung der Großstadt-Eindrücke (Hör-Eindrücke)
Lehrprobe Lesen einer Ganzschrift: „Liebe Tracey, liebe Mandy“ (John Marsden); Über die Textvorlage hinausgehend formulieren die SuS den Brief mit
angemessenen Äußerungen
Sprachkunde Lehrprobe Konstruieren einer Werbeanzeige aus einem Bild; die Schüler lernen wie aus einem aussagekräftigen Bild eine Werbeanzeige entstehen kann
Novelle Lehrprobe Es handelt sich sich um die letzte Lehrprobe im Fach Deutsch an einem Gymnasium in NRW in einer Klasse 8 zur Novelle "Der Schimmelreiter" Es war eine gute Lehrprobe.
Ballade Lehrprobe Der Zauberlehrling -Goethe- Es befindet sich der Entwurf, die Ballade, die Arbeitsaufträge, mögliche Sprichwörter, mögliche Ergebnisse für die Erarbeitungsphase und das Fragenkatalog in dem Dokument. Mein Fachleiter fand die Stunde sehr gut.
Diskussion Lehrprobe UB: Die SuS erschließen sich die KG "Das Fenster-Theater" durch eine Diskussion, in der sie sich in die handelnden Figuren versetzen.