Gedichtinterpretation Lehrprobe Die Entfaltung von Bildern und Geräuschen aus Worten
am Beispiel der Ballade „Der Knabe im Moor“ von Anette von Droste-Hülshoff (1797-1848).
Drama, dramatisch Lehrprobe „Wie soll ich´s dir bloß sagen...?“ –
Schülerzentrierter Umgang mit der Sprache der Liebe im Fokus der Gattung Drama - am Beispiel von „Romeo und Julia“
Nachrichtenagenturen, Abonnementzeitung, Boulevardzeitung, Feuilleton, Schlagzeilen, Zeitung Einführung in die Zeitung als Informationsmedium: Welche Zeitungstypen gibt es? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie kommt die Zeitungsredaktion an Informationen?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ballade Lehrprobe Die Rückkehr eines Verschollenen – Inhaltliche Auseinandersetzung mit der Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst (1907) mittels Leseverzögerung und Schreibfortsetzung
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation Wie argumentiere ich richtig?
- Argumentation: Funktion und Merkmale
- Die Argumentation in der Erörterung (Aufbau einer einfachen Erörterung)
- Hilfreiche Formulierungen für Überleitungen und
das Aufzeigen von Zusammenhängen (anhand eines Beispiels)
Lehrprobe Konflikte zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
in der Adoleszenz am Beispiel der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze – Erarbeitung der unterschiedlichen
Sichtweisen von Vater und Tochter