Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  477 KB
Methode: Innerer Monolog
, Droste-Hülshoff, HPU, Innerer Monolog, Judenbuche, produktionsorientiertes Schreiben
Lehrprobe Die Motive Friedrichs, die letztlich zum Todschlag am Juden Aaron führten, sollen hier nachvollzogen werden. Die SuS schreiben das erste Mal einen inneren Monolog und lernen diese handlungs- und produktionsorientierte Methode kennen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,93 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Think pair share umwelt plastik sachtexte argumente
Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zur Stundenfrage „Wie schlecht ist Plastik für die Umwelt?“ Mit der kooperativen Lernmethode Think-Pair-Share Argumente eines appellierenden Sachtextes kritisch beurteilen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  397 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Jugendsprache, Sprache, WhatsApp
Lehrprobe Die SuS lernen Jugendsprache kennen und arbeiten Merkmale der Jugendsprache anhand eines Whatsapp Chats heraus. Anhand eines informierenden Textes arbeiten sie Informationen heraus und erstellen einen eigenen Dialog in Jugendsprache.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Brecht
Lehrprobe Die Vorlage „Taniko oder Der Wurf ins Tal“ von Arthur Waley als Beispiel für die Thematik der selbstverständlichen Unterwerfung des Gläubigen unter das rigorose Gebot seiner Glaubensgemeinschaft im Vergleich mit Bertolt Brechts „Der Jasager und der N
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  468 KB
Krabat Standbilder Freundschaft
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  214 KB
Methode: Komplett digital / Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, Distanzunterricht
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,35 MB
Goethe, Spannungskurve, Zauberlehrling
Lehrprobe Untersuchung der steigenden Stimmung des Zauberlehrlings anhand exemplarischer Stimmungsgesichter zur Darstellung des Spannungsverlaufs
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  549 KB
Methode: Handlungsmotive in einer Kurzgeschichte Gruppenarbeit herausarbeiten
, Gruppenarbeit, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, literarische Figur, Perspektivwechsel
Indem die SuS die Handlungsmotive von Jan in der Kurzgeschichte „Der Held“ mithilfe eines Perspektivwechsels herausarbeiten, können sie mögliche Wertemaßstäbe und Gründe seines potentiellen Handelns in Bezug auf seinen Charakter erläutern.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  610 KB
Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse
Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner. Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Helden, Podiumsdiskussion, Vorbilder
Lehrprobe „Brauchen wir Held*innen und Vorbilder, an denen wir uns orientieren können?“ – Die Funktion von Held*innen und Vorbildern aus unterschiedlichen Perspektiven
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Textlupe
Lehrprobe UB 5
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Methode: Gruppenbasierte Lektürearbeit
, Jugenroman, Malicroix, Murail, Simpel
Lehrprobe „Malicroix? Niemals!“ – oder vielleicht doch? Gruppenbasierte Erarbeitung von Argumenten für oder gegen die Unterbringung Simpels in einem Heim aus der Sicht der einzelnen Figuren des Romans zur schreibproduktionsorientierten Beurteilung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  3,95 MB
Methode: Think-Pair-Share; Unterrichtsgespräch; EA; PA - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Texte überarbeiten
Lehrprobe Nachdem eine schriftliche Argumentation verfasst wurde, lernen die S*S in dieser Stunde, eine Argumentation zu überprüfen. Das Thema ist dabei stark schülerzentriert.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  227 KB
Diskussion, fishbowl debate, homeschooling, Zerstörung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für 7. klasse zum Thema Diskutieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  527 KB
Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Hauke Haien, Novelle, Schimmelreiter
Lehrprobe Charakterisierung von Hauke Haien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Thin Pair Share Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Außenseiter, Maik Klingenberg, Tschick
„Psycho, Aeroflot oder Air Klingenberg?“ – Untersuchung der Selbst- und Fremdwahrnehmung Maik Klingenbergs im Roman „tschick“ unter besonderer Berücksichtigung der Außenseiterproblematik auf Grundlage ausgewählter Textpassagen im TPS-Verfahren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Methode: Unterrichtsbesuch in einer internationalen Klasse - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch als Zweitsprache, Medienkritik, soziale Medien, verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Schuld von Thessa, von ihren Eltern, von ihren Freunden und von Facebook an dem ungewollt viral verbreiteten Internetposts, um folgerichtige Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Internetposts.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Argumentation
Lehrprobe Es geht um das aktuelle Thema Impfung. Soll man sich impfen lassen - ja oder nein? Die SuS sollen zu einer Position Stellungnahme beziehen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  201 KB
Lea-Lina oppermann, Was wir dachten, was wir taten
Es geht um das Buch „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1622 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben