Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts
Arbeitszeit: 45 min , Der Junge auf dem Berg, John Boyne, Roman bewerten Lehrprobe Der UB wurde mit sehr gut bewertet. Nichtsdestotrotz hätte man echte Rezensionen für den Einstieg verwenden können, um den SuS einen natürlicheren Anstoß zu geben, eigene Bewertungen zu schreiben. (z.B. aufhängen im Klassenraum)
Methode: Gruppenpuzzle , Berlin, Cybermobbing, Klasse 7, Lehrprobe, Material, mobbing, Sprechen und zuhören, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung / Material zu einem UB zum Thema Mobbing und Cybermobbing, durchgeführt in einer 7. Klasse (Gymnasium). Drei Texte werden von den SuS arbeitsteilig gelesen und mit Blick auf die Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing untersucht
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
analyse, Charakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Tschick - Analyse von Maiks Verhalten anhand exemplarischer Textstellen zur Deutung der Figurenentwicklung in verschiedenen Lebensbereichen.
Methode: produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , herrndorf, Lehrprobe, Tagebucheintrag, Tschick, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (UPP), die mit der Note 1,3 abgeschlossen wurde. Sowohl die Reihe, der Entwurf der Reihe, die Stundenplanung, als auch die didaktischen, methodischen sowie sachlichen Begründungen, PPP und ABs sind enthalten
Methode: Unterrichtsmitschau , Liebeslyrik Die Schülerinnen und Schüler erschließen eine neue Form der Liebe – die Liebe auf Distanz – und erkennen durch die Perspektivübernahme des lyrischen Ichs, dass eine Fernbeziehung an innere Grenzen führen und die Frage aufwerfen kann ...
Gesprächsanalyse, Judenbuche, Kreatives Schreiben, Novelle, Unterrichtsbesuch Nach einer Analyse des Gesprächs zwischen Margret und Friedrich Mergel in der Sturmnacht sollen die SuS einen inneren Monolog von Friedrich Mergel verfassen.
Methode: kompetenzorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Falkennovelle Wendepunkt Handlungsverlauf Lehrprobe In dieser Stunde, die optional auch 2 Stunden füllt, lernen die SuS, einen Text zu gliedern/ strukturieren sowie den Wendepunkt der Geschichte als zentralen Angelpunkt der Novelle zu bestimmen.
Methode: Annäherung an das Drama - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung Setting Exposition Hinführung zum Stück über den Titel, Setting, Klappentex.
Analyse der 1. Szene + Exposition
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
363 KB
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Indem sich die Schülerinnen und Schüler 1 selber in die Rolle von
Firmengründern versetzen, Firmennamen und Produktslogan entwerfen, vergleichen und
nach Sinnhaftigkeit überprüfen, erweitern sie ihr Verständnis für den Zusammenhang
zwischen einem
Methode: Fishbowl- Diskussion, Sachtextanalyse, Zoo - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Fishbowl-Diskussion, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SchülerInnen begründen (Afb III) den Standpunkt ihrer Rolle, in Bezug auf die Zootierhaltung, indem sie die zuvor erarbeiteten Argumente in einer Diskussion erörtern, diese in der Diskussion miteinander in Beziehung setzten (Afb II), um gemeinsam
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Freundschaft, handlungsorientierter Unterricht, Jack Will, Jugendroman, Raquel J. Palacio, Rolleninterview, Wunder Die SuS nehmen die Rolle von der literarischen Figur, des Reporters oder der Beobachter ein und führen ein Rolleninterview mit selbst erstellten Fragen durch.
Methode: Lektürearbeit - Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Carolin Philipps, Konfliktverhalten, Lektüre, Reihenplanung, Standbilder, Stundenplanung, UPP Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf für eine UPP im Fach Deutsch im 7. Jahrgang. / Liebevolle Versöhnung oder eskalierender Streit? Das Konfliktverhalten von Kristina und ihrer Mutter auf der Basis zuvor erstellter Standbilder untersuchen ...