Grundgesetz, Verfassungsprinzipien BRD Für die Fächer: Politik und Gesellschaft/ Sozialkunde
Grundgesetz/ Strukturprinzipien der BRD (vereinfacht für Sprachlernklassen)
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
55 KB
Arbeitszeit: 15 min Analyse der Entstehung einer modernen Großstadtkultur, Die erste deutsche Demokratie - Leben zur Zeit der Weimarer Republik, Beurteilung imperialistischer Weltanschauung, Industrialisierung, Erster Weltkrieg, Imperialismus
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
C-Dur Tonleiter, Stammtöne mit Notennamen verbinden, elementare Musiklehrer, Notenlehre, Stammtöne In diesem kurzen Test werden die Grundbegriffe "Puls" und "Takt" mit multiple-choice-items abgefragt. Darüber hinaus sollen die Schüler*innen Stammtöne benennen sowie selbst notieren.
Methode: Farbenlehre mit praktischer Übung zum Thema Ausdrucksfarbe , Expressionismus, Farbe Zunächst erarbeiten sich die SuS grundsätzliches Wissen zum Thema „Farbe“ und vertiefen dann die Unterscheidung Lokal-, Erscheinungs-, Ausdrucksfarbe.
Arbeitszeit: 20 min Schriftlich begründen, Bericht, Bericht, Berichten, Berichten, Beschreiben, Erlebniserzählung, Erzählung, Merkmale, W-Fragen Theorie zur Vorbereitung auf die SA: Aufbau des Berichts und Unterschiede zur Erzählung. Beantwortung der W-Fragen.
Musterlösung im Dokument enthalten.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichtanalyse, Kurztest, Metrum, Naturgedichte, Reimschema, Rilke Test zu "Der Panther". Der fragt u. a. Metrum und Reimschema ab und zielt auf das Verständnis des Gedichts ab. Der Test hat eine A-, B- und C-Version.
Arbeitszeit: 20 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Briefkopf, Sachlicher Brief Überprüfung der theoretischen Kenntnisse in Vorbereitung der SAD zum Thema: sachlicher Brief und Argumentation
Arbeitszeit: 20 min Vorgangsbeschreibung, Beschreiben, Beschreibung, Vorgangsbeschreibung Theoretische Wiederholung und Prüfung des bereits Gelernten: Aufbau einer Vorgangsbeschreibung, sprachliche Mittel, Verwendung der richtigen Anredeform als Lückentext