Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
110 KB
Arbeitszeit: 90 min , Klassiker im Deutschunterricht Eine Klausur zur grundsätzlichen Diskussion eines Literaturkanons. Soll es einen Kanon geben und wenn ja, welche Literatur sollte in diesem enthalten sein - sind Klassiker geeignet oder nicht.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil stehen Kommunikationsebenen und die Axiome von Paul Watzlawick im Fokus, im zweiten Teil sollen die SUS die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" analysieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 135 min , Brentano, In der Fremde, Lyrikklausur, Romantik Klassische Lyrikklausur mit weiterführendem Schreibauftrag in der Nr. 2, der den Bezug zur Epoche sucht
Räuberleben, Schiller, Die Räuber Bewertung des Räuberlebens durch Karl von Moor, Kosinsky und die Räuberbande im 3. Akt und Vergleich mit den ursprünglichen Motiven
Aufklärung, Drama, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Lessing, Szenenanalyse Szenenanalyse 6. Auftritt/2. Aufzug aus dem Drama "Emilia Galotti" mit weiterführendem Schreibauftrag zur Epoche der Aufklärung.
analyse, der filialleiter, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, thomas hürlimann, Watzlawick Analyse der Kurzgeschichte "Der Filialleiter" unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells von Watzlawick.
Arbeitszeit: 90 min , a, analyse, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schönes goldenes Haar Analyse der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann im Hinblick auf das kommunikative Verhalten der Hauptfiguren.
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation, Kommunikation, Materialgestütztes Schreiben Thema der Reihe: Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation
Aufgabenformat IV: Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabenstellung zum Thema:
Leben und kommunizieren in der POPC-Welt
Methode: mündliche Nachprüfung - Arbeitszeit: 20 min , Digitale Medien, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörung, Kurzgeschichte, Mündliche Prüfung, Nachprüfung, Statistik Kommunikation in Kurzgeschichten, Statistik, digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation.
Statistik wurde der JIM Studie entnommen (frei zugänglich)
Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dialoganalyse, Episches Theater, Shen Te, Shui Ta Shen Te und Shui Ta / Aufstieg und Fall / Analyse eines Szenenauszugs aus Bertolt Brechts Drama "Der gute Mensch von Sezuan"
Epoche, Erstellen der Facharbeit, Erwartungshorizont, Literatur Die Datei enthält die Bedingungen und eine Anleitung zum Verfassen eines Berichts. Zusätzlich angefügt; ein Erwartungshorizont
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min , Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose