Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
Methode: Leistungskontrolle Theorie Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Was versteht man unter Sachtexten ? Was macht eine gelungene Inhaltsangabe aus? Rhetorische Figuren
Methode: Gedichtvergleich zum Thema "Unterwegs sein" - Arbeitszeit: 135 min , Exilliteratur, Reiselyrik, Romantik Analyse und Vergleich von zwei motivgleichen Gedichten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Medien, Medienkonsum Die SuS verfassen einen materialgestützten sowie informierenden Text, indem sie aus 4 Materialien die wichtigen Informationen erschließen und vergleichend mit ihrem eigenen Medienkonsum in Beziehung setzen.
Agnes, Hanna, Homo Faber, Liebesbeziehung, Max Frisch, Max Frisch „Homo faber“, Peter Stamm, Peter Stamm „Agnes“, Vergleich, Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“
Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können
Lösung
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.