Methode: Interpretation eines Dramenausschnitts - "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 130 min , Drama, Interpretation, Nathan Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
Lessing, Nathan, Recha, Szenenanalyse Die Aufgabenstellung dieser Klausur (Aufgabentyp 1a) beinhaltet eine Szenenanalyse der Szene 3.1 sowie einen weiterführenden Schreibauftrag.
Gedichtanalyse Analyse des Gedichts Vagabundenspruch von Mascha Kaléko sowie Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Verarbeitung des Themas in der Romantik
Reisemotiv + Frauen in der Romantik Analyse eines romantischen Gedichts von Annette-von-Droste-Hülshoff zum Thema "Unterwegs-Sein" / Emanzipationswunsch der Frau im 19. Jh.
Reisemotiv / Frauen der Romantik Analyse eines romantischen Gedichts von Karoline von Günderrode unter epochentypischen und autobiographischen Aspekten
Arbeitszeit: 135 min , John Green, Margos Spuren Es handelt sich um eine Analyse-Klausur zum Romananfang des Romans "Margos Spuren" von John Green. Die erste Aufgabe ist eine Analyseaufgabe und die zweite Aufgabe eine Beurteilungsaufgabe.
Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.
Arbeitszeit: 240 min , Expressionismus, Krieg, Kriegseuphorie Kriegseuphorie im Expressionismus
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Arbeitszeit: 240 min , Eskapismus, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Aufgabenart I, Typ A: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
analyse, Identität, Kehlmann, Klausur, log, Ruhm, Schreibauftrag, Selbstwahrnehmung, starb Analyse eines Romansausschnitts mit weiterführendem Schreibauftrag