Arbeitszeit: 135 min , Dramenszenenanalyse, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Schiller, Szenenanalyse Schiller: Kabale und Liebe
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag (Aufgabentyp IA)
Akt III, Szene 6
Arbeitszeit: 135 min , Barock, Enbleme im Barock, Gedichtanalyse, Lyrik Analyse des Barockegedichtes von A. Gryphius unter Berücksichtigung des Enblems (mit Hilfstext) und Vergleich mit dem Gedicht von Däubler
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Klausur Tränen des Vaterlandes Gedichtinterpretation Klausur mit Musterlösung zum Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ von Andreas Gryphius. Anhand von 5 Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden.
Analyse Kurzgeschichte, Gabriele Wohmann, Schulz von Thun, Schönes goldnes Haar Analyse der Kurzgeschichte mit anschließendem Bezug zum Kommunikationsmodell Schulz von Thuns
Arbeitszeit: 140 min , Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt Hierbei müssen die beiden Theorien auf den Text, bei dem es vor alle,m umJugendgewalt geht, angewandt werden.
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Arbeitszeit: 180 min , Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , Dramenanalyse Analyse der 4. Szene (aspektorientiert), weiterführender Schreibauftrag zur Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas