Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min , Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und
Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Aufklärung, Immanuel Kant, Internet, Was ist Aufklärung? Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts ausgehend von einer Textvorlage zum Thema Aufklärung nach Kant: Position zusammenfassen, Kants Aussagen darlegen, Frage diskutieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sachtextanalyse, Sprachvarietäten, Sprachwandel FAZ-Kommentar, der den Verfall der Hochsprache durch ethnolektale Einflüsse beklagt. Ebenso wird die Gleichgültigkeit der Sprachwissenschaft hierbei kritisiert.
Arbeitszeit: 90 min , Psychologieklausur, Wahrnehmung, Wissenschaftliche Psychologie Klausur zu den Themenbereichen: Psychologie als Wissenschaft, Kognition und Emotion. Aufgaben zu Wissenschaftliche versus Alltagspsychologie, Hauptströmungen, Psychologie der Wahrnehmung
Methode: Lyrikvergleich, Interpretieren Epik, Drama, Textbezogen Argumentieren, Informieren - Arbeitszeit: 180 min Argumentation, Sachtextanalyse, Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, Automaten, Eichendorff, essay, informierendes Schreiben, Künstliche Menschen, Romantik, Sturm Lyrikvergleich (Eichendorff/Sturm), Interpretieren Epik (Sandmann), Textbezogen Argumentieren (Chancen u Risike v. Social Media für Meinungsbildung) , Informieren (künstlicher Mensch in Kunst und Literatur)
Methode: Gedichtanalyse, Epochenzuordnung - Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs Deutsch Klausur Lyrik Romantik Realismus unterwegs sein Epoche Eisenbahn Wandern Klausur zum Abiturthema „unterwegs sein“–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Aufgaben: Analyse und Epochenzuordnung
Erwartungshorizont
Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation, Klassik, Naturlyrik, Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung Interpretation eines klassischen Goethegedichts mit Vergleichsauftrag zu einem Sturm und Drang Gedicht