Methode: Survey - Arbeitszeit: 20 min , 8. Klasse, Abfrage Vorwissen, Amerika, Englisch, Englischunterricht, Facts about the United States, USA Die SuS haben die Möglichkeit sich zu Beginn der Jgst. 8 bezüglich ihrer Interessen und ihres Vorwissens zu den USA zu äußern. Gleichzeitig dient dieses für zur Einschätzung des Kenntnissstandes der sprachlichen Kompetenzen der Lerngruppe.
Arbeitszeit: 25 min , Dreisatz proportional /indirekt proportional / zusammengesetzt, Einzelhandel, Grundlegende kaufmännische Rechenverfahren, Sachaufgaben (Dreisatz) In dieser Stegreifaufgabe wurden die verschieden Aufgabentypen des Dreisatzes geprüft. Lösung vorhanden!
Methode: Brüche darstellen und erkennen - Arbeitszeit: 15 min Bruchrechnen, Brüche darstellen, Brüche erkennen Leichte Extemporale zum Thema Brüche darstellen und erkennen. SuS müssen aus Zeichnungen die Bruchmenge ablesen können, und Brüche als Zeichnung darstellen können.
Alltagstheorie, Erleben und Verhalten, Kurzarbeit, Sozialwesen 1. Kurzarbeit, gut geeignet für die 11. Klasse an einer FOS im Zweig Sozialwesen; Begriffe werden anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis abgefragt