Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Methode: Bonbon Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen
Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,51 MB
Arbeitszeit: 60 min
Ethik, Moral, Tugendethik
Fragen / Aufgaben zum Bereich Ethische Grundlagen, Tugenden
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  47 KB
Amtsautorität, Arten von Autorität, Institutionelle Autorität, Missbrauch von Autorität, Selbstfindung und Autorität
Fragen zu den versch. Bereichen zum Thema Autorität
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  16 KB
Aristoteles, Mesotes
Arbeitsblatt zur Erläuterung der Mesotes-Lehre
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  121 KB
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Klausur Oberstufe Philosophie Utilitarismus
Analyse und Bewertung eines Textes des Moralphilosophen Macintyre
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Freiheit, Sartre, Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  4,27 MB
Methode: Gruppenpuzzle Bonbon-Modell
, Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt
Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Entscheidung, Fettes Brot, Gewissen, JEIN, Philosophie, song
Lehrprobe Verlaufsplan zum Thema Gewissen und Entscheidungen in der 9. Klasse/ 10. Klasse
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Handy pro oder kontra, Handynutzung, Medien
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
interview, Medien, Nachteile, Vorteile
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Anthropologie, Frans de Waal, Moralphilosophie, Philosophieklausur, Was ist der Mensch?
Eine Klausur für die Jgst. EF zur Beantwortung der Frage "Was ist der Mensch?"
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Werte
Was sind Werte? Anbei einige Beispiele
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  521 KB
Dilemma, Freundschaft
„Freundschaft, Liebe, Partnerschaft“ – Eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung und Verbindung der Begriffe Freundschaft, Liebe und Partnerschaft Welche Entscheidung ist die Richtige in einer Freundschaft? – Eine urteilsfähige Auseinandersetzung
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnispyramide, Glück, Maslow, Sinn des Lebens
Lehrprobe Was sind fundamentale menschliche Bedürfnisse als Grundlage eines guten Lebens? Erarbeitung anhand exemplarischer Beispiele und Vergleich mit der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Frage nach dem Glück, Glück
Was ist Glück? – Begriffsklärung Hauptziel der Stunde: Die SuS können den Begriff Glück definieren und dadurch Sinn und Bedeutung von Glück in unserem Sprachgebrauch nachvollziehen.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Methode: Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  18 KB
Methode: Fantasiereise, Mind Map - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Kinderrechte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe in der 6. Klasse. Fantasiereise zum Thema lässt sich im Internet finden.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Frage nach dem Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  270 KB
Methode: Freud, Instanzenmodell, Gewissen, Verantwortung-/Gesinnungsethik, - Arbeitszeit: 45 min
, Freud, Gesinnungsethik, Gewissen, Instanzenmodell, Verantwortung
Freud, Instanzenmodell, Schaubild, Aquin, Formen des Gewissens, Gesinnungs-/Verantwotungsethik, richtiges Handeln
 5020 Unterrichtsmaterialien