Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Bayern
78 KB
Wahrnehmung und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Kategorischer Imperativ, Utilitarimus
Max Brods Entscheidung, den Nachlass Kafkas nicht zu vernichten, sondern zu veröffentlichen, aus ethischer Perspektive analysieren.
Max Brods Entscheidung, den Nachlass Kafkas nicht zu vernichten, sondern zu veröffentlichen, aus ethischer Perspektive analysieren.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
297 KB
Natur, Naturbegriff
Die SuS recherchieren die verschiedenen Naturbegriffe (antik, mittelalterlich, neuzeitlich, modern) und untersuchen das darin angelegte Mensch-Natur-Verhältnis.
Die SuS recherchieren die verschiedenen Naturbegriffe (antik, mittelalterlich, neuzeitlich, modern) und untersuchen das darin angelegte Mensch-Natur-Verhältnis.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
In dieser Datei findest du das Arbeitsblatt zwei sowie die differenzierte Variante.
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
In dieser Datei findest du das Arbeitsblatt zwei sowie die differenzierte Variante.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
Im Arbeitsmaterial finden sich neben der Dilemma-Geschichte auch die Arbeitsaufträge sowie eine differenzierte Variante.
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
Im Arbeitsmaterial finden sich neben der Dilemma-Geschichte auch die Arbeitsaufträge sowie eine differenzierte Variante.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
322 KB
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
Lehrprobe Das Material besteht aus einer Dilemma-Geschichte, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern und einer differenzierten Variante (z.B. Kinder mit Förderschwerpunkt LE oder DAZ)
, Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle
Lehrprobe Das Material besteht aus einer Dilemma-Geschichte, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern und einer differenzierten Variante (z.B. Kinder mit Förderschwerpunkt LE oder DAZ)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Klausur EF, Platon
Dies war eine erste Klausur im Fach Philosophie in der Einführungsphase. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Text "Kaninchenfell" von Gaarder mit Platons Höhlengleichnis vergleichen.
, Höhlengleichnis, Klausur EF, Platon
Dies war eine erste Klausur im Fach Philosophie in der Einführungsphase. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Text "Kaninchenfell" von Gaarder mit Platons Höhlengleichnis vergleichen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
218 KB
intuitive Problemlösung, Perspektivwechsel, Tierversuche
Die Frage "Sind Tierversuche notwendig?" dient der intuitiven Problemlösung. Dafür: 1. M1 Perspektivwechsel - Das Leben des Schimpansen Kyle im Versuchslabor 2. M2 Zahlen & Statistiken zu Tierversuchen + Hierarchisierung von Gründen
Die Frage "Sind Tierversuche notwendig?" dient der intuitiven Problemlösung. Dafür: 1. M1 Perspektivwechsel - Das Leben des Schimpansen Kyle im Versuchslabor 2. M2 Zahlen & Statistiken zu Tierversuchen + Hierarchisierung von Gründen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
225 KB
Methode: Presserat, Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
, Bildmanipulation, Medienmanipulation, Presserat
Der inhaltliche Gegenstand des vorliegenden Unterrichtsvorhabens lässt sich im Lernbereich3: Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit des Sächsischen Lehrplans Ethik Gymnasium für dieSekundarstufe I verorten.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,51 MB
Methode: problemorientiert - Arbeitszeit: 60 min
, Philosophie, Regeln, Weltreligionen
Verständnis der Geschichte vom goldenen Kalb wird mit Hilfe von Bildern in Partnerarbeit erschlossen
, Philosophie, Regeln, Weltreligionen
Verständnis der Geschichte vom goldenen Kalb wird mit Hilfe von Bildern in Partnerarbeit erschlossen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
76 KB
Evidenztheorie Descartes
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
ethischer Universalismus, Feyerabend, Kulturrelativismus, Nida-Rümelin
In dieser Klausur soll der ethische Relativismus dem Universalismus, mit Hilfe eines Beispiels, gegenübergestellt werden.
In dieser Klausur soll der ethische Relativismus dem Universalismus, mit Hilfe eines Beispiels, gegenübergestellt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Methode: Ausgestaltung eigener Verschwörungserzählungen; Selbsttest - Arbeitszeit: 90 min
, Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie
Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
, Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie
Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
, Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Methode: Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht - Arbeitszeit: 360 min
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
, Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Projektarbeit_Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Ethik, Philosophie, Platon
Ethik Test zum Thema Glück
Ethik Test zum Thema Glück
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
36 KB
Glück, John Locke, Platon
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
448 KB
Gleichnisse, Jesus
Das Arbeitsblatt wurde für den Fernunterricht einer 8 Klasse zum Thema Gleichnisse eigesetzt. Hat super geklappt.
Das Arbeitsblatt wurde für den Fernunterricht einer 8 Klasse zum Thema Gleichnisse eigesetzt. Hat super geklappt.
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »