Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Holbach Religionskritik
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Erfolg Misserfolg Werte und Normen
Lernstandskontrolle zum Thema "Erfolg und Misserfolg" in Jahrgang 5.
Lernstandskontrolle zum Thema "Erfolg und Misserfolg" in Jahrgang 5.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 20 min
, Anthropologie, Ethik, mündliche Abiturprüfung, Philosophie
Prüfungsthemen: Ethik und Anthropologie inklusive Erwartungshorizont
, Anthropologie, Ethik, mündliche Abiturprüfung, Philosophie
Prüfungsthemen: Ethik und Anthropologie inklusive Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
216 KB
Griechenland, Hesiod, Mythos, Weltentstehung
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Methode: Lerntempoduett, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
Ist jede kulturelle Praxis tolerabel? Kulturrelativismus vor dem Hintergrund der Mädchenbeschneidung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Methode: Meinungslinie, Lerntempoduett
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
538 KB
Didaktik, Didaktische Analyse, Plastikmüll
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
digital Unterrichten, GK Q1 Philosophie, homeschooling, Kants guter Wille, modifizierter UB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Hans Jonas, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
mündliche Prüfung Abitur Kant Staatsphilosophie Moralphilosophie teleologisch deontologisch Alberoni Veca Hobbes Locke Rousseau
Vergleich der Moralphilosophie von Kant mit den Thesen auis dem Textauszug von Alberoni und Veca ; im zweiten Teil Übergang zur Staatsphilosophie mit Augenmerk auf Hobbes, Locke, Rousseau
Vergleich der Moralphilosophie von Kant mit den Thesen auis dem Textauszug von Alberoni und Veca ; im zweiten Teil Übergang zur Staatsphilosophie mit Augenmerk auf Hobbes, Locke, Rousseau
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
Folter Ethik
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
226 KB
Erkenntnistheorie Kant
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
468 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
274 KB
Methode: lererzentriertes Impulsreferat - Arbeitszeit: 5 min
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
87 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
225 KB
Aristoteles, Gerechtigkeit
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »