Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gott, Ludwig Feuerbach, Mensch, Religion, Religions Philosophie
Erarbeitung eines Textausschnitts aus Ludwig Feuerbachs Schrift „ Gott - das ausgesprochene Selbst des Menschen“
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,17 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel
Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,24 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Leib-Seele-Problem, Praktische Philosophie
4 Gruppen mit verschiedenen Meinungen zum Leib-Seele Problem
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Dualismus, Leib-Seele, Materialismus
Materialerschließung der materialistischen Position d'Holbachs und Vergleich mit dem Eigenschaftsdualismus von Thomas Nagel
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Leib-Seele
Ankreuztest mit Fragen verschiedener Niveaus zum Themenkomplex Leib-Seele-Problem
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  804 KB
Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg
Test mit verschiedenen Aufgaben zur Theorie von Lawrence Kohlberg
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  486 KB
Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
sex und gender, transgender, genderbread-person AB mit Lösung
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  1,28 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  24 KB
Soziobiologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Freiheit des menschlichen Willens
Auseinandersetzung mit Leibnizens Satz vom zureichenden Grunde
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,38 MB
Freiheit, Hannah Arendt
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Anthropologie, Gehlen, Kant
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie
Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg
Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,89 MB
Methode: Gednakenblasen füllen, Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern
Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  446 KB
Religion
Lehrprobe Die S. erarbeiten in der Vorstunde die Funktionen von Religionen nach Kaufmann und ordnen sie dem Phänomen Fußball zu.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Feuerbach, Gotteskritik
Klausur Einführungsphase zum Thema Gotteskritik (Feuerbach)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Radikaler Konstruktivismus
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Bentham, Gentechnik, Utilitarismus
Klausur Utilitarismus, Bentham, Gentechnik
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,44 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Geissens, Hedonismus
Lehrprobe Sus beurteilen die Tragfähigkeit von Epikurs Ansichten zu einem gelingenden Leben, indem sie dessen Ideen von Lust und Selbstgenügsamkeit arbeitsteilig erarbeiten, auf moderne Beispiele und auf ihr eigenes Leben anwenden und kritisch reflektieren
 5016 Unterrichtsmaterialien