Arbeitszeit: 40 min Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Arbeitszeit: 40 min steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Arbeitszeit: 20 min Lektüre Ganzschrift, Figurenkonstellation Die SuS erstellen mit einer Hilfestellung (Figuren und Adjektive werden vorgegeben) eine schematische Darstellung der Figuren.
Arbeitszeit: 45 min steigernde Argumentation Die SuS lernen und wenden die Stilmittel an. Dabei sollen sie sie erklären, anhand von Bildern erkennen und ihre Funktionsweise / Wirkung erklären.
Arbeitszeit: 45 min Lektüre Ganzschrift Die SuS lesen die Ereignisse aus dem Jahr 1938 zur Reichspogromnacht. Dabei handelt es sich um exemplarische Geschehen, die in München passierte. Im Anschluss kann via google Earth oder Maps eine digitale Stadtführung zu den Orten vorgenommen werden.
Jugendbuch Hintergrundwissen zur Situation nach dem ersten Weltkrieg und zur Machtergreifung Hitlers mit Deutung bzw. Bezug zur Schullektüre "Damals war es Friedrich"
Metapher, Personifikation, Rhetorische Stilmittel Metaphern, Vergleiche und Personifikationen sollen im Text richtig erkannt werden. Zudem sollen die Schüler die Metaphern (Sinnebene) erklären.
Händewaschen, Vorgangsbeschreibung Geeignet als Einstieg in die Reihe, aber auch als Klassenarbeit. Das schöne ist, dass die SuS während des Vorlesens der Beschreibung, die Bewegungen nachmachen können und so die Beschreibung auf ihre Genauigkeit hin überprüfen.
Checkliste, Schreibkonferenz, Tagebucheintrag Arbeitsauftrag und Checkliste mit der die SuS sich in einer Schreibkonferenz gegenseitig verbessern können
Methode: Schülerreferate , Digitale Medien, Medien, Onlinemedien, Referat Die fettgedruckten Themen können einzeln an die Tafel gepinnt werden. Die SuS suchen sich dann ein Referatthema aus und tragen diese mit Datum auf dem Orientierungsblatt ein. Der Bewertungsbogen kann zur Transparenz direkt an die SuS ausgegeben werde
Methode: Advance Organizer , Advance Organizer, Advanced Organizer, Deutsch, Jugendroman, Tschick, Wolfgang Herrndorf Der Advance Organizer kann als Poster in die Klasse gehangen werden und um die Ergebnisse der jeweiigen Stunden erweitert werden.
Methode: Distanzunterricht , 7. Klasse, Aktiv und Passiv, Distanzunterricht, Grammatik Ich habe das Material für den Distanzunterricht angepasst (und den Schülern per E-Mail geschickt)
Die Regeln sollten die SuS im Schulbuch nachlesen