Sachtext, Textzusammenfassung Die Schüler recherchieren Informationen zu ihrer Lieblingssportart anhand von Leitfragen als Vorbereitung für das Verfassen eines informierenden Textes
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Methode: Lesetagebuch erstellen , Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Arbeitszeit: 120 min , Eigenständige Stoffsammlung, Vergleich, Zeitung, Zeitungsartikel Die SuS setzen sich mit dem Thema "Zeitung" in der Digitalen Welt auseinander, hierbei entdecken sie unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal liegt im Vergleich zwischen Print- und Online -Zeitung.