Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Leserbrief Indem die SuS einen Leserbrief, der durcheinander geraten ist, in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie ihre Kenntnisse zur Textsorte "Leserbrief"
Methode: Geeignet für die selbständige Bearbeitung Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Erlebniserzählung, Gliederung umsetzen, Textüberarbeitung Anleitung einen Hauptteil einer Erlebniserzählung zu schreiben und zu überarbeiten.
Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Einleitung einer Erlebniserzählung, Erlebniserzählung, Textüberarbeitung Mit dem Arbeitsblatt sollen die SuS angeleitet werden, ihre Einleitung zu überarbeiten. Es erfolgt ein Abgleich mit der Gliederung. Satzanfänge, Zeitformen, Wortwiederholungen werden verbessert.
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Wiederholung Formulierung einer Inhaltsangabe; differenzierter Ausdruck beim Beschreiben der Stimmung
Satzglieder, Wortarten, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Wortarten Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Wortarten und Satzgliedern mit Lückentext; Regeln zur Bestimmung von Satzgliedern, Wiederholung
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.
Methode: Literarische Gattungen - Arbeitszeit: 45 min Drama, Lyrik, Epos, Drama, Epik, Literarische Gattungen, Lyrik Lies die folgenden drei literarischen Texte. Beschreibe und vergleiche die Texte anschließend