Grammatik, verben konjugieren starke Verben konjugieren:
Personalformen und Zeitformen berücksichtigen
auf diese Weise Vergleich von starken und schwachen Verben (auch zu etwa Englisch) möglich
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Arbeitszeit: 15 min , Ballade, Checkliste, Text: Der Zauberlehrling, Äußere Form Hierbei handelt es sich um eine übersichtliche Darstellung/Checkliste der äußeren Form des Zauberlehrlings.
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu, Grammatik Frageprobe Adverbialsätze Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu
Methode: Arbeiten mit Hörbuch - Arbeitszeit: 45 min , Hörbuch, Momo, Schnitt und Montage Die SuS untersuchen im Hörbuch die (sprachlichen) Besonderheiten eines Hörbuchs im Vergleich zum Text
Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Spaghetti für Zwei W-Fragen Gliederung, Spaghetti für zwei, W-Fragen Arbeitsblatt mit Aufgaben zu Inhaltserschließung und Gliederung der Kurzgeschichte "Spaghetti für Zwei" von Federica DeCesco.
anne will, Argumentation, Diskussion, Fridas for future, Lebensweltbezug Fragen zur Anna Will Sendung - Fridays For Future: Orientierung in der Thematik