Methode: Übungsaufgaben - Arbeitszeit: 15 min , eine hand voller sterne, Satzglieder, satzglieder bestimmen Bestimmung der Satzglieder durch verschiedene Aufgaben, z.B. Schaubild, Sätze
Angelehnt an der Lektüre eine Hand voller Sterne
Methode: Übungsaufgaben Lückentext - Arbeitszeit: 10 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv Vorher Passiv Aktiv einführen, dann die Folgestunde zum Zustandspassiv und Vorgangspassiv mit Übungsaufgaben
Methode: Lückentext , Balladen, Bänkelsang, Hintergrundwissen, Lückentext Mit Hilfe des Arbeitsblattes erfahren die SuS etwas über den Ursprung sowie die Merkmale von Balladen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur eine Charakterisierung einer Figur erstellen, Überprüfung in Gruppenarbeit, Feedback
Methode: Auswertungsbogen für einen Gedichtsvortrag in Klasse 7 , Gedichte Balladen Rezitation Vortrag Bewertung 30 BE, aufgeteilt in grundlegende, mittlere und hohe Anforderungen
Arbeitszeit: 45 min , Entfernung, Lebensweltbezug, Maßstab Die Schüler berechnen die Entfernung vom Heimatort zum Ferienort. Alternativ kann man auch die Schulwege berechnen
Methode: Film untersuchen , Bewertung, Film, Krabat, Literaturverfilmung Die SuS untersuchen die Romanverfilmung zu Krabat und bewerten diese anschließend.
Methode: Partnerarbeit , interview, Krabat, Tonda Die SuS verfassen ein Interview, das sie mit Tonda führen. Hintergrund ist, dass Tonda den Fängen des Meisters entfliehen konnte und die SuS die Möglichkeit erhalten, Tonda zu interviewen, nachdem mehrere Jahre vergangen sind.
Methode: Partnerarbeit , Dialog, Krabat Die SuS verfassen in Partnerarbeit ein „Einstellungsgespräch“ des Meisters in Dialogform, das dieser mit Krabat bei ihrer ersten Begegnung führt. Sie stellen diejenigen Fragen, die den Meister an Krabats bisherigen Leben interessieren könnten.
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Charakterisierung, Figurenanalyse, Figurenentwicklung, Green Lake, Kate Barlow, Lektüre, Löcher, Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake Analyse der Figur Kate Barlow im Hinblick auf die Figurenentwicklung im Roman und die Ursache ihrer kriminellen Karriere.
Arbeitszeit: 10 min , Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.