Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
390 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Carnap, Klausur, Popper, Positivismus, Reichenbach, Wissenschaftstheorie
Die Klausur ist sehr anspruchsvoll. Darstellung von widerspruchsvollen und -freien Systemen Poppers; Aufgabe 2: Vgl. Poppers Argumentation mit logischem Positivismus; Aufgabe 3: Diskussion anhand des Schöpfungsmythos, Lamarcks und Darwins
, Carnap, Klausur, Popper, Positivismus, Reichenbach, Wissenschaftstheorie
Die Klausur ist sehr anspruchsvoll. Darstellung von widerspruchsvollen und -freien Systemen Poppers; Aufgabe 2: Vgl. Poppers Argumentation mit logischem Positivismus; Aufgabe 3: Diskussion anhand des Schöpfungsmythos, Lamarcks und Darwins
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
2,88 MB
Dystopie, Eutopie, Utopie
gut bewerteter Unterrichtsentwurf im Bereich "Utopien"
gut bewerteter Unterrichtsentwurf im Bereich "Utopien"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
907 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
662 KB
Methode: Mentale Gesundheit, Stress und Ressourcen
, Mental health, Mentale Gesundheit, Ressourcen stärken, Stress, Wohlbefinden
Arbeitsblatt, um mit SuS ins Gespräch über Probleme im Alltag zu sprechen
, Mental health, Mentale Gesundheit, Ressourcen stärken, Stress, Wohlbefinden
Arbeitsblatt, um mit SuS ins Gespräch über Probleme im Alltag zu sprechen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
106 KB
Ethik 6, Gerechtigkeit, Kinderrechte
Arbeitsblatt zur Thematisierung der Kinderrechte
Arbeitsblatt zur Thematisierung der Kinderrechte
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
210 KB
Dilemma, Lernkonrtolle, Zwickmühle
Lernkontrolle zum Thema "In der Zwickmühle"
Lernkontrolle zum Thema "In der Zwickmühle"
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
Dilemma, Gerechtigkeit, moralische Entscheidungen
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Arbeitsblatt zur moralischen Entscheidung. Die Schüler müssen zum vorliegenden Fall jeweils gründe dafür und dagegen anbringen und am Ende ein abschließendes Urteil fällen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Misserfolg Erfolg Wut Trauer Angst
Die Schüler*innen sollen mit Möglichkeiten konfrontiert werden, wie man mit Misserfolgen umgeht, bevor sie eine fiktive Chatnachricht an Boris schreiben
Die Schüler*innen sollen mit Möglichkeiten konfrontiert werden, wie man mit Misserfolgen umgeht, bevor sie eine fiktive Chatnachricht an Boris schreiben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Erfolgsplan PP Praktische Philosophie Erfolg Plan
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Tierethik
Tierethik; tabellarische Gegenüberstellung von Haustieren und Nutztieren im Rahmen der Überlegungen, ob Tiere gegessen bzw. zum Essen getötet werden dürfen und warum Menschen Haus- von Nutztieren unterscheiden
Tierethik; tabellarische Gegenüberstellung von Haustieren und Nutztieren im Rahmen der Überlegungen, ob Tiere gegessen bzw. zum Essen getötet werden dürfen und warum Menschen Haus- von Nutztieren unterscheiden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
19 KB
gandhi, Gewalt, gewaltloser Widerstand, Protest
Formen des gewaltlosen Widerstands werden besprochen und das Prinzip bei Gandhi und M.L. King untersucht.
Formen des gewaltlosen Widerstands werden besprochen und das Prinzip bei Gandhi und M.L. King untersucht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Leib-Seele, René Descartes, Substanz-Dualismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
492 KB
Methode: Philosophischer Essay - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Einführungsphase, essay, Philosophie, Philosophischer Essay, Was ist Philosophie, Zitate
Das AB beinhaltet verschiedene Zitate über Philosophie, anhand derer die SuS einen ersten philosophischen Essay zu ihrem Verständnis von Philosophie schreiben können. Eignet sich als Abschluss zur 1. Reihe EF.
, EF, Einführungsphase, essay, Philosophie, Philosophischer Essay, Was ist Philosophie, Zitate
Das AB beinhaltet verschiedene Zitate über Philosophie, anhand derer die SuS einen ersten philosophischen Essay zu ihrem Verständnis von Philosophie schreiben können. Eignet sich als Abschluss zur 1. Reihe EF.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
55 KB
Methode: Placemat Einzelarbeit
, Alltag, Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Placemat zum Thema Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Einsatz für Einzelarbeit gedacht. SuS machen sich erste Gedanken zu den Begriffen und Alltagssituationen.
, Alltag, Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit / Not
Placemat zum Thema Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Einsatz für Einzelarbeit gedacht. SuS machen sich erste Gedanken zu den Begriffen und Alltagssituationen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
50 KB
Selbstverantwortung, Verantwortung
Kleines AB zur Selbstreflexion der SuS über (selbst übernommene) Verantwortung und Verantwortung allgemein. Seite ist doppelt vorhanden zum Druck auf eine DIN A4 Seite.
Kleines AB zur Selbstreflexion der SuS über (selbst übernommene) Verantwortung und Verantwortung allgemein. Seite ist doppelt vorhanden zum Druck auf eine DIN A4 Seite.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
, Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen
Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Lehrprobe UB Fragenkreis 3: Regeln und Gesetze
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Glück Aristoteles
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »