Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Bioethik, Ethik, Tierethik, Tierversuche, Umweltschutz
Zwei Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Erarbeitung von Argumenten für und gegen den Einsatz von Tierversuchen (mit zwei Originaltexten)
Zwei Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Erarbeitung von Argumenten für und gegen den Einsatz von Tierversuchen (mit zwei Originaltexten)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Freud
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Religionskritik
Die Schüler suchen anhand knapper Definitionen Alltagsbeispiele für die Abwehrmechanismen Regression und Projektion
Die Schüler suchen anhand knapper Definitionen Alltagsbeispiele für die Abwehrmechanismen Regression und Projektion
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Solidarität, Regeln des Zusammenlebens
Die Schüler reflektieren anhand eines Fallbeispiels (Zeitungsartikel) die Begriffe Konflikt und Solidarität
Die Schüler reflektieren anhand eines Fallbeispiels (Zeitungsartikel) die Begriffe Konflikt und Solidarität
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Beziehung Natur, Mensch und Technik
Die Schüler sollen die unterschiedlichen Positionen von Anthropozentrismus, Biozentrismus, Pathozentrismus und Holismus bewerten
Die Schüler sollen die unterschiedlichen Positionen von Anthropozentrismus, Biozentrismus, Pathozentrismus und Holismus bewerten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Methode: Partnerinterview
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Immanuel Kant, Lehrprobe, Pflichtethik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Konnte nicht gehalten werden, aber Feedback sehr positiv. Konzipiert für starke Lenrgruppe. Textgrundlage: philo Qualifikationsphase, NRW, C.C. Buchner, S. 138 - M2 Immanuel Kant: Das uneingeschränkte Gute (Zu Interview umgeschrieben)
, Immanuel Kant, Lehrprobe, Pflichtethik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Konnte nicht gehalten werden, aber Feedback sehr positiv. Konzipiert für starke Lenrgruppe. Textgrundlage: philo Qualifikationsphase, NRW, C.C. Buchner, S. 138 - M2 Immanuel Kant: Das uneingeschränkte Gute (Zu Interview umgeschrieben)
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Deduktion, Erkenntnistheorie, Francis Bacon, Induktion, Klausur EF, Philosophie, Praktische Philosophie
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie (Induktion vs. Deduktion) und zum Begriff "Experiment", hier im Wahlpflichtbereich (9. Klasse)
, Deduktion, Erkenntnistheorie, Francis Bacon, Induktion, Klausur EF, Philosophie, Praktische Philosophie
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie (Induktion vs. Deduktion) und zum Begriff "Experiment", hier im Wahlpflichtbereich (9. Klasse)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Aristoteles, Freundschaft
arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Freundschaft, Goldene Regel
1. LEK, 7. Klasse, Themen: Ethische Grundlagen, goldene Regel, Freundschaft, Konflikte
, Aristoteles, Freundschaft, Goldene Regel
1. LEK, 7. Klasse, Themen: Ethische Grundlagen, goldene Regel, Freundschaft, Konflikte
Unterrichtsentwurf Weltentstehungsmythen. Wie erklärten sich die Aborigines die Entstehung der Welt?
Ethik / Philosophie Kl. 5, Hauptschule, Baden-Württemberg
1,52 MB
Entstehungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Mythologische, religiöse und wissenschaftliche Erklärungen von Mensch und Welt (1) Entstehungsmythen und -geschichten aus unterschiedlichen Quellen (z.B. Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) wiedergeben (BP BW Ethik Klasse 5)
Lehrprobe Mythologische, religiöse und wissenschaftliche Erklärungen von Mensch und Welt (1) Entstehungsmythen und -geschichten aus unterschiedlichen Quellen (z.B. Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften) wiedergeben (BP BW Ethik Klasse 5)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
56 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
458 KB
Methode: Positionslinie, Textarbeit
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Lehrprobe Vergleich der beiden moralphilosophischen Ansätze über eine Adaption des "Hitler oder Churchill"-Gedankenexperiments (John C. Smart) mit dem Werbespot "Mercedes Benz Braunau"
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Lehrprobe Vergleich der beiden moralphilosophischen Ansätze über eine Adaption des "Hitler oder Churchill"-Gedankenexperiments (John C. Smart) mit dem Werbespot "Mercedes Benz Braunau"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
73 KB
Differenzierung
👍 👌 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙
👍 👌 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Darwin, Tier-Mensch Vergleich
Einstieg in die Reihe zur Anthropologie
Einstieg in die Reihe zur Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Holbach Religionskritik
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »