Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Eigene Stärken, Gruppenzwang, Freundschaft, Außenseiter, Kameradschaft, Klassengemeinschaft
Ethik / Philosophie Kl. 10, Wirtschaftsschule, Bayern
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Institutionen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Hans Jonas, schlechte vs. gute Prognosen, Verantwortung für zukünftige Generationen, Verantwortungsethik
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Der Vorrang der schlechten vor den guten Prognosen im Zeitalter der Hochtechnologie als Teil der Verantwortung für zukünftige Generationen bei Hans Jonas
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Der Vorrang der schlechten vor den guten Prognosen im Zeitalter der Hochtechnologie als Teil der Verantwortung für zukünftige Generationen bei Hans Jonas
Ethik / Philosophie Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Religion
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch
Skript zur Musterstunde (Kreislauf der Sucht und Gefahr der persönlichen Freiheit)
Skript zur Musterstunde (Kreislauf der Sucht und Gefahr der persönlichen Freiheit)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,84 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Entwurf zu Einheit Vorurteile abbauen - Arbeitszeit: 45 min
, Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile
Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
, Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile
Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Drogen, persönliche Freiheit, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Verantwortung im Jugendalter
Kreislauf der Sucht und Verlust der Freiheit anhand eines Beispiels (Kurzgeschichte)
Kreislauf der Sucht und Verlust der Freiheit anhand eines Beispiels (Kurzgeschichte)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Empirismus, Rationalismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: AB zu ZDF-Dokumentation "Warum wir hassen - Teil 2: Fremde"
, Dokumentation, Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen, Hörsehverstehen, Praktische Philosophie, Rollen- und Gruppenverhalten
Die Fragen beziehen sich auf Inhalte der Doku. Schwerpunkt der Folge ist Stammesdenken, Gruppenzugehörigkeit, nennt Bsp. und erörtert Gründe für aggressives Gruppenverhalten
, Dokumentation, Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen, Hörsehverstehen, Praktische Philosophie, Rollen- und Gruppenverhalten
Die Fragen beziehen sich auf Inhalte der Doku. Schwerpunkt der Folge ist Stammesdenken, Gruppenzugehörigkeit, nennt Bsp. und erörtert Gründe für aggressives Gruppenverhalten
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
142 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Aufgaben, der, Freundschaft, kleine, Prinz
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
206 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
ethische Konfliktlösung, Klassenarbeit, Zivilcourage
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bildung, Einführung, Lernen, Platon, Reiheneinstieg, Sokrates, Textarbeit, Wissen
Die SuS lesen kurze Texte über Platon und Sokrates (ich habe Texte von Kinderzeitmaschine.de gewählt) und arbeiten das Verständnis von Lernen und Bildung heraus. Anschließend betrachten sie ihr eigenes Lernen und gestalten dazu ein Bild.
Die SuS lesen kurze Texte über Platon und Sokrates (ich habe Texte von Kinderzeitmaschine.de gewählt) und arbeiten das Verständnis von Lernen und Bildung heraus. Anschließend betrachten sie ihr eigenes Lernen und gestalten dazu ein Bild.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
68 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
andere Länder, Bildung, Lernen, Vorbilder im Einsatz für andere
Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde "Lernwege" mit Bildern, Zeichnungen und Collagen gestaltet, die Stationen ihres Lebens zeigen, an denen sie etwas gelernt haben, z.B. laufen, lesen und schreiben, Einschulung, Sportverein, Urlaub
Die SuS haben in der vorangegangenen Stunde "Lernwege" mit Bildern, Zeichnungen und Collagen gestaltet, die Stationen ihres Lebens zeigen, an denen sie etwas gelernt haben, z.B. laufen, lesen und schreiben, Einschulung, Sportverein, Urlaub
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
54 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
Höhlengleichnis, Sokrates und Platon, Sophisten
Karikatur zur ERkenntnistheorie von Sokrates, Textauszug aus "Matrix" vgl. Höhlengleichnis, Erörterungsfrage Sophismus
Höhlengleichnis, Sokrates und Platon, Sophisten
Karikatur zur ERkenntnistheorie von Sokrates, Textauszug aus "Matrix" vgl. Höhlengleichnis, Erörterungsfrage Sophismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
311 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Das gute Handeln, Gefühl, Handeln, Mitleid, Mitleisethik, Schopenhauer, Verstand
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, EF, Folter, Klausur, Philosophie, Utilitarismus
Philosophie - Utilitarismus - Klausur - Folter
, EF, Folter, Klausur, Philosophie, Utilitarismus
Philosophie - Utilitarismus - Klausur - Folter
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Erwartungshorizont, Gehlen, Klausur, Philosophie, Sartre
Philosophische Anthropologie - Klausur - Sarte - Gehlen - mit Erwartungshorizont - EF/11.2
, Anthropologie, Erwartungshorizont, Gehlen, Klausur, Philosophie, Sartre
Philosophische Anthropologie - Klausur - Sarte - Gehlen - mit Erwartungshorizont - EF/11.2
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, EF, Freud, Klausur, Philosophie, Platon
Philosophie - Klausur - Platon - Freud - EF/11.1
, EF, Freud, Klausur, Philosophie, Platon
Philosophie - Klausur - Platon - Freud - EF/11.1
5025 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- weiter »