Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Aufgabe Moderator, Talkshow
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
167 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus im Kontext der aufklärerischen Problemstellung von der Begründung des Naturrechts
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus im Kontext der aufklärerischen Problemstellung von der Begründung des Naturrechts
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Internetrecherche
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Egoismus, Ethik, Gewissen, Moral, Scham, Seewolf, Tugendhat
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Eisbergmodell, Ethik, Praktische Philosophie, Streit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
281 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Klausur, Philosophie, Scheler
Klausur zum Themenbereich Anthropologie
, Anthropologie, Klausur, Philosophie, Scheler
Klausur zum Themenbereich Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Der gute Wille, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Q1, Utilitarismus
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf zum guten Willen
Lehrprobe kompletter Unterrichtsentwurf zum guten Willen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
67 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Aborigines, Anthropologie, Australien, Mensch, Menschenbild, Mythen
Der Mythos der australischen Ureinwohner über die Entstehung des Menschen Q-Phase
Der Mythos der australischen Ureinwohner über die Entstehung des Menschen Q-Phase
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
59 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Anthropologie, Menschenbild, Mythen, Prometheus
Der Mythos des Prometheus über die Entstehung des Menschen Q-Phase
Der Mythos des Prometheus über die Entstehung des Menschen Q-Phase
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hessen
126 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Feste im Hinduismus und Buddhismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hessen
50 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gewissen Kant innerer Richter
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,75 MB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Methode: PowerPoint - Präsentation
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
PowerPoint Präsentation (Skript) zur Musterstunde Buddhismus
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
PowerPoint Präsentation (Skript) zur Musterstunde Buddhismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,60 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
Das Gewissen als innerer Gerichtshof im Menschen Kants Definition des Gewissens in einem Rollenspiel
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
666 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Entscheidung, Gewissen, innerer Gerichtshof, Kant, Richter, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS lernen anhand von Kants Idee, wie das Gewissen im Menschen arbeitet und das sich der Mensch immer durch einenen innrern Richter beobachtet sieht, der sich als Gewissen beschreiben lässt.
, Dilemma, Entscheidung, Gewissen, innerer Gerichtshof, Kant, Richter, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS lernen anhand von Kants Idee, wie das Gewissen im Menschen arbeitet und das sich der Mensch immer durch einenen innrern Richter beobachtet sieht, der sich als Gewissen beschreiben lässt.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
100 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Descartes, Leib Seele, Mensch, Mettrie
Durch eine fiktive Gerichtsverhandlung sollen die Schüler*innen einen problemorientierten Zugang zur Leib-Seele-Problematik zwischen Descartes und De la Mettrie bekommen.
, Anthropologie, Descartes, Leib Seele, Mensch, Mettrie
Durch eine fiktive Gerichtsverhandlung sollen die Schüler*innen einen problemorientierten Zugang zur Leib-Seele-Problematik zwischen Descartes und De la Mettrie bekommen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Aristoteles Eudaimonia Baggini Glück
Textgrundlage ist ein leicht gekürzter und adaptierter Text von Julian Baggini. Er behauptet, dass das Glück nicht das oberste Ziel des Menschen sei. Vergleich mit der aristotelischen Glückstheorie.
Textgrundlage ist ein leicht gekürzter und adaptierter Text von Julian Baggini. Er behauptet, dass das Glück nicht das oberste Ziel des Menschen sei. Vergleich mit der aristotelischen Glückstheorie.
5025 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- weiter »