Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
82 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Schreibauftrag Interview: Fragen an den Text stellen
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Beispiele, Ist Lügen immer falsch?, Lüge, Schüleralltag, Situationen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, Zwickmühle
Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?" Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?" Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: kreative Schreibaufgabe: Weiterschreiben einer um das Ende gekürtzten Fabel
, Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit
Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben. Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
, Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit
Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben. Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
639 KB
Methode: Unterrichtsbesuch ohne Bewertung
, Anthropologie, Mensch, Sprache, Sprache untersuchen
Anthropologie, Frage nach dem Wesen des Menschen
, Anthropologie, Mensch, Sprache, Sprache untersuchen
Anthropologie, Frage nach dem Wesen des Menschen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
149 KB
Methode: Differenzierung
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
Smartphone, Sucht, Suchtverlauf
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
566 KB
Methode: Lerntempoduett, Warteaufgabe, Hilfekarte, - Arbeitszeit: 60 min
, Kant, Kategorischer Imperativ, Philosophie
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe mit Verlaufsplan und Arbeitsblättern. Diese enthalten sowohl Warteaufgaben als auch Hilfekarten und bereits vorgefertigte Folien zur Transparenzsicherung
, Kant, Kategorischer Imperativ, Philosophie
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe mit Verlaufsplan und Arbeitsblättern. Diese enthalten sowohl Warteaufgaben als auch Hilfekarten und bereits vorgefertigte Folien zur Transparenzsicherung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 25 min
Entscheidungen, Gruppen, Konflikte
Kurze Informationen zu Esoterik (Definition, Praktiken, Gefahren)
Entscheidungen, Gruppen, Konflikte
Kurze Informationen zu Esoterik (Definition, Praktiken, Gefahren)
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Nozick
Ethik / Philosophie Kl. 1, Grundschule, Thüringen
527 KB
Ethik, Glück, Glücksschwein, Kleeblatt mit Schwein, Neujahr, Neujahrswünsche, Religion, Sachunterricht, Silvester
Glücksschwein zum Ausmalen, Ausschneiden und aufeinander kleben.
Glücksschwein zum Ausmalen, Ausschneiden und aufeinander kleben.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
Lüge
Das ethische Problem der Lüge und Unwahrheit wird bei Kant thematisiert.
Das ethische Problem der Lüge und Unwahrheit wird bei Kant thematisiert.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
172 KB
Cybermobbing, Ethik, mobbing, Verantwortung
Das Arbeitsblatt wurde zum Thema "Cybermobbing" und als Ergänzung zum YouTube-Beitrag "Let´s Fight It Together (Deutscher Untertitel)" eingesetzt. Es beschäftigt sich mit dem ethischen Verantwortungsbegriff.
Das Arbeitsblatt wurde zum Thema "Cybermobbing" und als Ergänzung zum YouTube-Beitrag "Let´s Fight It Together (Deutscher Untertitel)" eingesetzt. Es beschäftigt sich mit dem ethischen Verantwortungsbegriff.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
268 KB
Ethik, Lernen, Medienethik, Spielen, Spielen und Lernen
Der Philosoph Johan Huizinga stellt in seinem Buch Homo Ludens (der spielende Mensch) die besondere Rolle des Spielens für die kulturelle Entwicklung des Menschen in den Vordergrund.
Der Philosoph Johan Huizinga stellt in seinem Buch Homo Ludens (der spielende Mensch) die besondere Rolle des Spielens für die kulturelle Entwicklung des Menschen in den Vordergrund.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
160 KB
Methode: Ideal für Gruppenarbeit
, Ethik, Medien, Medienerziehung, Mediennutzung
Arbeitsteilige Erarbeitung von negativen Folgen des ständigen Medienkonsums
, Ethik, Medien, Medienerziehung, Mediennutzung
Arbeitsteilige Erarbeitung von negativen Folgen des ständigen Medienkonsums
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
944 KB
Anthropologie, Gut und Böse, Hobbes, Natur des Menschen, Rousseau, Wesen des Menschen
Lehrprobe Das Wesen des Menschen – Die Frage nach dem Naturzustand hinsichtlich der Kategorien „Gut“ und „Böse“ unter Bezugnahme auf die Positionen Hobbes‘ und Rousseaus
Lehrprobe Das Wesen des Menschen – Die Frage nach dem Naturzustand hinsichtlich der Kategorien „Gut“ und „Böse“ unter Bezugnahme auf die Positionen Hobbes‘ und Rousseaus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
328 KB
Methode: PLATO - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, max black, mensch tier vergleich, Peter Singer, Singer, sprache bei tieren
Singer: Die Sprache als Voraussetzung für das Denken? Vergleich mit Max Black Mit Erwartungshorizont Aufgebaut wie eine Abiturklausur
, Anthropologie, max black, mensch tier vergleich, Peter Singer, Singer, sprache bei tieren
Singer: Die Sprache als Voraussetzung für das Denken? Vergleich mit Max Black Mit Erwartungshorizont Aufgebaut wie eine Abiturklausur
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »