Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Arbeitszeit: 60 min
, KIZ, Menschenbild, Naturzustand, Rousseau
Lehrprobe Die SuS erfassen positive Menschenbilder als mögliche Basis moralischen Handelns, indem sie Gemeinsamkeiten in Rousseaus “Diskurs zur Ungleichheit” und KIZ’s “Hurra, die Welt geht unter” herausarbeiten und angeleitet gegenüberstellen.
, KIZ, Menschenbild, Naturzustand, Rousseau
Lehrprobe Die SuS erfassen positive Menschenbilder als mögliche Basis moralischen Handelns, indem sie Gemeinsamkeiten in Rousseaus “Diskurs zur Ungleichheit” und KIZ’s “Hurra, die Welt geht unter” herausarbeiten und angeleitet gegenüberstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Erkenntnistheorie, Kohärenz, Kohärenztheorie, Kohärenztheorie der Wahrheit, Nicholas Rescher, Wahrheit, Wahrheitstheorie
Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Diese AB dient zur Anwendung der Wahrheitstheorien (insbesondere der Kohärenztheorie) und kann in den Reihen zur Erkenntnistheorie in der EF und in der Q-Phase zum Einsatz gelangen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
822 KB
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Die Goldene Regel, Ethik
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
691 KB
Methode: Moraltheoretische Analyse; Dilemma - Arbeitszeit: 45 min
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
322 KB
Methode: ethische Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Angewandte Ethik, Ethik
Schema der ethischen Fallanalyse mit Anwendung
, Angewandte Ethik, Ethik
Schema der ethischen Fallanalyse mit Anwendung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
Beziehungen Ich und die Anderen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: 3 - Arbeitszeit: 135 min
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
, Empirie, Idealismus, Rationalismus
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
749 KB
Glück
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
494 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
20 KB
antidiskriminierung, Diskriminierung, Diversity, Toleranz, Vielfalt
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Ich und die anderen, Identitä, Identität, Schiff des Theseus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Ethik, Pflichtethik, Philosophie, Straßenbahn-Dilemma, Trolley-Problem, UB, Utilitarismus
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildliche Darstellung, Ersatzleistung, Figurenumriss, ich, Identität, Präsentation, Schlagwörter
Die Schüler fertigen im Rahmen der Kompetenz, mit Bildern Inhalte auszudrücken, einen Figurenumriss von sich an. Diese Umrisse werden dann als Leistungsnachweis präsentiert.
, Bildliche Darstellung, Ersatzleistung, Figurenumriss, ich, Identität, Präsentation, Schlagwörter
Die Schüler fertigen im Rahmen der Kompetenz, mit Bildern Inhalte auszudrücken, einen Figurenumriss von sich an. Diese Umrisse werden dann als Leistungsnachweis präsentiert.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
493 KB
Religionskritik
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »