Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Vergleich der Weltreligionen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, angeborene Verhaltensweisen, erlernte Verhaltensweisen, Vorbilder, Gruppenzwang, Rollenkonflikte, Solomon Asch- Experiment
Die Schüler/innen sollen Definitionen zu den Begriffen "Rollenkonflikte" und "Gruppenzwang" angeben (jeweils im Lehrwerk behandelt, da Teil des Lehrplans) und Beispiele analysieren, bzw, ein Beispiel wiedergeben, das mit ihnen besprochen wurde.
Die Schüler/innen sollen Definitionen zu den Begriffen "Rollenkonflikte" und "Gruppenzwang" angeben (jeweils im Lehrwerk behandelt, da Teil des Lehrplans) und Beispiele analysieren, bzw, ein Beispiel wiedergeben, das mit ihnen besprochen wurde.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
147 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
Gemeinschaftsfeld Familie
Gemeinschaftsfeld Familie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gruppen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
415 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte
Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
, eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte
Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Hauptschule, Baden-Württemberg
670 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit
Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.
, Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit
Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
207 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Textarbeit, Gedankenexperiment, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lernen mit Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,71 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lernen anhand von Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Leben und Feste in anderen Religionen, Praktische Philosophie, Religion
Erarbeitung des Islams in kleinen Schritten. Am Ende gibt es ein Lernvideo mit dem die SuS weitere Merkmale zusammentragen.
, Islam, Leben und Feste in anderen Religionen, Praktische Philosophie, Religion
Erarbeitung des Islams in kleinen Schritten. Am Ende gibt es ein Lernvideo mit dem die SuS weitere Merkmale zusammentragen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
824 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
, Bentham, Ethik, Kritik, Mill, Philosophie, Spaemann, Utilitarismus
AB zur Erarbeitung wichtiger Kritikpunkte gegen den Utilitarismus insbesondere mit dem Tötungsargument. Auf der Rückseite befinden sich Hilfestellung für leistungsschwächere SuS.
, Bentham, Ethik, Kritik, Mill, Philosophie, Spaemann, Utilitarismus
AB zur Erarbeitung wichtiger Kritikpunkte gegen den Utilitarismus insbesondere mit dem Tötungsargument. Auf der Rückseite befinden sich Hilfestellung für leistungsschwächere SuS.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
309 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Anthropologie, Klausur
Klausur Philosophie Einführungsphase. GYM NRW.
Klausur Philosophie Einführungsphase. GYM NRW.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
10 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
geschlechtsspezifische Verhaltensweisen, Freundschaft
Die Bedeutung der Liebe, die Arten der Liebe
geschlechtsspezifische Verhaltensweisen, Freundschaft
Die Bedeutung der Liebe, die Arten der Liebe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
104 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Wissen
Im Anschluss an Locke kann dieses Material bearbeitet werden, in dem in einem fiktiven Interview David Hume zu seiner empiristischen Erkenntnistheorie befragt wird. Anschließen kann sich hieran Kants Unterscheidung von Wissensarten.
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Wissen
Im Anschluss an Locke kann dieses Material bearbeitet werden, in dem in einem fiktiven Interview David Hume zu seiner empiristischen Erkenntnistheorie befragt wird. Anschließen kann sich hieran Kants Unterscheidung von Wissensarten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
86 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa
Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa
Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,10 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Der Mensch als Mängelwesen
Lehrprobe
, Der Mensch als Mängelwesen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
3,86 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Gefühle Ethik 5. Klasse
Lehrprobe
, Gefühle Ethik 5. Klasse
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,07 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Kann Mode fair sein? Ethik
Lehrprobe
, Kann Mode fair sein? Ethik
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
296 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Ehrlichkeit oder Treue - Entscheidung in einer Dilemmasituation
Lehrprobe
, Ehrlichkeit oder Treue - Entscheidung in einer Dilemmasituation
Lehrprobe
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »