Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Arbeitszeit: 20 min
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung, Gewissensirrtum, Verantwortung, Definitionen, Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensentscheidungen
Die SuS sollen die Begriffe definieren und eine Transferaufgabe hierzu beantworten
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung, Gewissensirrtum, Verantwortung, Definitionen, Gewissen, Gewissensbildung, Gewissensentscheidungen
Die SuS sollen die Begriffe definieren und eine Transferaufgabe hierzu beantworten
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Anthropologie, Die Sonderstellung des Menschen unter den Lebewesen, tier mensch
Lehrprobe Eine Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der tierischen und der menschlichen Sprache anhand des Stufenmodells der Sprachfunktionen nach Karl R. Popper
Lehrprobe Eine Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der tierischen und der menschlichen Sprache anhand des Stufenmodells der Sprachfunktionen nach Karl R. Popper
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Sachsen
30 KB
Grabrede Sarg Trauerzeiten Friedhof Bestattungsformen Grabkultur
Fragen und Antworten zu Bestattung und Trauer Grabrede Sarg Trauerzeiten Friedhof Bestattungsformen Grabkultur
Fragen und Antworten zu Bestattung und Trauer Grabrede Sarg Trauerzeiten Friedhof Bestattungsformen Grabkultur
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Test Christentum
, Christentum Test
Einfacher Test u.a. mit Multiple Choice-Aufgaben
, Christentum Test
Einfacher Test u.a. mit Multiple Choice-Aufgaben
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Jostein Gaarder, Klasse 11, Philosophie
, Erkenntnistheorie, Jostein Gaarder, Klasse 11, Philosophie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
191 KB
Ethik, Mensch über Tier, Moral, Praktische Philosophie, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
212 KB
Ethik, Mensch über Tier, Moral, Praktische Philosophie, Tiere, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Ethik, Gefühle, Moral, Praktische Philosophie, Tiere, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Zusammenfassung, Schaubilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen Kant
Ein bearbeiteter Nach-Text zu Kant
, Gewissen Kant
Ein bearbeiteter Nach-Text zu Kant
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
871 KB
Operationen, Praktische Philosophie, Schönheitswahn, Ästhetik
Lehrprobe Die Frage nach Natur, Kultur und Technik – Wissenschaft und Verantwortung „Was ist der Mensch? Was will er sein? Was darf er sein? – Ästhetische Eingriffe am menschlichen Körper – harmlos oder ethisch bedenklich?
Lehrprobe Die Frage nach Natur, Kultur und Technik – Wissenschaft und Verantwortung „Was ist der Mensch? Was will er sein? Was darf er sein? – Ästhetische Eingriffe am menschlichen Körper – harmlos oder ethisch bedenklich?
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,36 MB
Argument, argumentieren, Haustiere, Tiere, Tierethik
Auf dem Arbeitsblatt sollen drei wichtige Fragen, die PETAs Ansichten in Bezug auf den Umgang mit Tieren wiedergibt (Zoos, Haustiere und Fleischkonsum). Die Lernenden sollen diese arbeitsteilig herausarbeiten.
Auf dem Arbeitsblatt sollen drei wichtige Fragen, die PETAs Ansichten in Bezug auf den Umgang mit Tieren wiedergibt (Zoos, Haustiere und Fleischkonsum). Die Lernenden sollen diese arbeitsteilig herausarbeiten.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Zusammenfassung, Bewertung - Arbeitszeit: 45 min
, Glücksbegriff verschiedener Philosophen, Vorstellung von Glück
Am Ende der Einheit zu Thema Glück sollen die Positionen von Epikur, Seneca, Mme du Châtelet und Sasaki zusammenfassend dargestellt und bewertet werden.
, Glücksbegriff verschiedener Philosophen, Vorstellung von Glück
Am Ende der Einheit zu Thema Glück sollen die Positionen von Epikur, Seneca, Mme du Châtelet und Sasaki zusammenfassend dargestellt und bewertet werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Methode: Schülervortrag - Arbeitszeit: 45 min
, Hobbes, Mensch, Philosophie, Tier
Lehrprobe In dem UB geht es darum, dass die SuS in der Gruppenerarbeitungsphase verschiedene Texte erhalten, in dem sie zentrale Aspekte über die Gegenüberstellung von Mensch und Tier erarbeitet und diese auf einer Folie darstellt und im Plenum präsentiert.
, Hobbes, Mensch, Philosophie, Tier
Lehrprobe In dem UB geht es darum, dass die SuS in der Gruppenerarbeitungsphase verschiedene Texte erhalten, in dem sie zentrale Aspekte über die Gegenüberstellung von Mensch und Tier erarbeitet und diese auf einer Folie darstellt und im Plenum präsentiert.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Gesetze, Gewissen, Moral, Praktische Philosophie
Lehrprobe Darf der Einzelne in besonderen Situationen auf sein Gewissen hören und sich somit geltenden Gesetzen widersetzen?
Lehrprobe Darf der Einzelne in besonderen Situationen auf sein Gewissen hören und sich somit geltenden Gesetzen widersetzen?
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
35 KB
Ethik, Klassenarbeit, Umwelt, Werte und Normen, Wertekonflikt
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,15 MB
Methode: Phänomenologische Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie
Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
, Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie
Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB
Methode: Freiheit_Unfreiheit
, Freiheit, Unfreiheit
Introeinheit
, Freiheit, Unfreiheit
Introeinheit
Ethik / Philosophie Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
328 KB
Sachurteil, Vorurteile
Urteile und Vorurteile, Umgang mit Fremden
Urteile und Vorurteile, Umgang mit Fremden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Adorno, Amartya Sen, Anthropologie, Bildung
Analyse eines Textauszugs zur Bedeutung der Bildung für den Menschen (Sen) und Vergleich mit Adornos Bildungsbegriff sowie Stellungnahme
Analyse eines Textauszugs zur Bedeutung der Bildung für den Menschen (Sen) und Vergleich mit Adornos Bildungsbegriff sowie Stellungnahme
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »